Frage von misseverr, 44

Verhaltenstherapie studium?

Guten abend erstmal.

Ich habe im Internet Überfall gesucht aber bin leider nicht fündig geworden deswegen Frage ich mal hier nach. Also was muss ich studieren um verhaltenstherapeut zu werden? Welche Voraussetzungen brauche ich? Über jede Antwort freue ich mich.

Danke

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von einfachichseinn, 4

Ein Psychologie-Studium ist dafür schon ein Muss. 

Der NC für Psychologie liegt an den meisten Universitäten ziemlich hoch. Also meistens brauchst du einen Schnitt von 1,3 oder noch besser.

Daneben gibt es diverse Möglichkeiten das Studium an einer privaten Uni zu absolvieren. Dort brauchst du nicht unbedingt ein so gutes Abitur. Du brauchst auch nicht unbedingt viel Geld. Es gibt Unis, der erwarten, dass du nach deiner Ausbildung, also dann, wenn du Geld verdienst einen bestimmten Prozentanteil davon zurück zahlst. Dafür gibt es ein anderes Auswahlverfahren. 

Andere Möglichkeiten bietet das Studium in den Niederladen. Die Unis in den Niederlanden sind auf alle Fälle sehr gut. Dort musst du dann allerdings einen Aufnahmetest bestehen und du musst einen Sprachkurs machen. 

Antwort
von blechkuebel, 34

Der Standardweg ist:

Psychologie Bachelor + Master + 3 Jahre Therapieausbildung.

Für Psychologie brauchst Du einen ziemlich guten NC. Das wäre auch schon alles.

Derzeit sind auch ein paar Studiengänge am kommen, die den Schwerpunkt stark auf der klinischen Psychologie haben. Z.B. in Witten-Herdecke. Da kann man glaub ich früher als Therapeut tätig werden (aber da musst Du Dich nochmal genauer erkunden).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community