Verhaltensregel ausgeschalteter Ampel?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hier gilt das Stopschild und damit hat man an der Haltelinie zu halten, dann fährt man bis zur Sichtlinie vor, hält dort noch einmal und darf dann, wenn kein Querverkehr (und kein Gegenverkehr beim Linksabbiegen) kommt, fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die gelb blinkende Ampel "sagt", dass du dich auf einer nicht-vorfahrtberechtigten Straße befindest und dass die Ampel derzeit nicht in Betrieb ist.

Also gelten die Verkehrsregeln sowie -Schlider.

Ist dort ein Stoppschild mit Haltelinie, so gilt dieses Verkehrzeichen. Die gelb blinkende Ampel ist so gesehen "gar nicht da".

Ist die Haltelinie soweit vom Einsichtbereich der quer verlaufenden, vorfahrtsberechtigten Straße entfernt, dass du diese nicht ungefährdet überqueren oder dort einfahren kannst, musst du zusätzlich an der Sichtlinie halten.

Ampel wieder an und zeigt "grün" - dann kannst du das Stoppschild ignorieren.

)(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach Stop an der Haltelinie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jobreisel
17.11.2016, 13:08

Der Meinung bin ich auch.

Allerdings argumentiert mein "Gegner" mit er hat bereits ein paar Fahrlehrer gefragt.

Es wäre Stop an der gedachten Haltline richtig.

Irgendwas Schriftliches oder Gesetzestexte/Auszüge konnte er mir jedoch nicht liefern.

Danke Dir.

0

Unglaublich diese Frage ! Das Verhalten lehrt dir doch die Fahrschule, solange du noch keinen Führerschein bekommst.

Oder hast du vielleicht gar keinen Führerschein ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stop an der Haltelinie. Und wenn Du von da die Querstraße nicht richtig einsehen kannst, nochmal Stop an der Sichtlinie - gesunder Menschenverstand ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stop an der Haltelinie. Besser auch ein weiterer Stop an der Sichtlinie. Vorsicht ist die hier die Mutter der Porzellankiste.

Es gelten evtl. vorhandene Straßenschilder.. und eben die Mutter der Porzellankiste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stopp an der Haltlinie, und ggflls. auch an der Sichtlinie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?