Verhalten von wahren Freunden ?
Guten Abend liebe Community,
ich stehe vor einem moralischen Konflikt, durch folgende Situation: Ein sehr guter Freund von mir hat eine besondere Leidenschaft und ist völlig begeistert über dieses Hobby. Das Problem, es bedarf ein gewisses Talent, um diesem Hobby erfolgreich beizusteuern. Dieses Talent bringt er leider nicht von Haus aus mit, lässt sich dadurch aber nicht entmutigen, es immer weiter auszuüben. Nun meine Frage: Ist es als "bester" Freund ok, wenn ich ihm sage, dass er es aufgeben sollte, oder sollte ich ihn weiter unterstützen, auch wenn es garnicht funktioniert ? Eigentlich sage ich die Wahrheit (also dass er es lassen sollte), aber in diesem Falle erweist es sich als schwierig, weil er wirklich mit einer unbändigen Motivation dahintersteht und absolut begeistert davon ist und kaputtmachen will ich ihm das auch nicht.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wahre Freunde sagen sich schon ganz ehlich die Meinung. Aber sie unterstützen in diesem Fall auch einen Freund, wenn er so besessen ist von seinem neuen Hobby.Denn Menschen, die mit einer so grossen Begeisterung sich einer neuen Sache zuwenden, wissen schon selbst, dass sie auch mit Fehlern und Niederlagen zu rechnen haben.
Wieviele Menschen haben schon für sie so wichtige Sachen wieder aufgegeben, nur weil sie sich von Halb und Besserwisser beeinflussen liessen? ** Ich finde es super, wenn sich dein Freund nicht aufhalten lässt,** und am Anfang wird er bestimmt auch mit kleinen Teilerfolgen schon zufrieden sein. Was ich ihm von Herzen gönnen würde.
Denn was sich in seinem Kopf abspielt weiss dein Freund am allerbesten. Und Fehler sind die besten Lehrmeister.
Wenn ich dich wäre, würde ich ihm folgendes sagen" Du kennst meine Meinung, aber ich will dich nicht abhalten dein neues Hobby auszuüben, ich selbst habe davon keine Ahnung, aber du wirst schon wissen was du tust."
Lass ihn dann machen, und misch dich nicht mehr ein. Denn nur so kannst du ihm deine wahre Freundschaft beweisen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo. kieber Paechfogel.... mein Gott klingt das seltsam....
Warum sollte dieser gute Freund damit aufhören. Wir alle können uns stets verbessern und auch kleinste Schritte sind manchmal wichtig. Vielleicht wird Dein Freund nie herausragend dieses Hobby ausführen können, aber er kann sich an allem freuen, was ihm Bestätigung birngt und sei es ein noch so kleiner Lernschritt. Wenn Dein Freund sooo großen Spaß hat und so motiviert ist, würde es ihm seeeehr weh tun, wenn er den Wink bekäme... ey höre lieber auf...
Und ist das wirklich nötig? Wenn es Musik ist und er z.B. ein Instrument erlernt, dann hat man da mit jedem Erfolg auch zig Mißerfolge..... aber Dein Freund setzt sich mit Musik oder seinem Hobby/ seinem Thema auseinander und es scheint ihm gut zu tun. Alles, was uns motiviert, vielleicht sogar einen Ausgleich zum Alltag... manchmal frustigen Alltag schafft, ist etwas, was unsere Lebensquaalität steigert.
Es ist eigentlich nicht fair, immer zu verlangen, dass da Entwicklung und Steigerung erwarten ist.
Mir ist es vor kurzem so gegangen, ich habe ein Hobby mit Leib und Seele, wie man so schön sagt ausgeübt. Ich habe viele Menschen, die mich darin bestärken. Aber ein Mensch, der mir sehr viel bedeutet hat mit vernichtenden Worten großen Schaden angerichtet. Dieser Mensch, der mich eine Zeit lang sogar beraten hat, hat dann etwas gesagt, was mir sogar noch Wochen später sehr weh tut. Immer, wenn ich jetzt das mache, was mir eigentlich viel viel Spaß macht , kommen diese sehr harten Worte und diese enttäuschenden Sätze wieder hervor und das ist unglaublich schlimm. Besonders weil sie sich auch dann wieder in den Vordergrund drängen, wenn ich besonders gut bin. Hätte ich nicht noch andere sehr liebe Freunde, die mich unterstützen, die mich jetzt begleiten, denen es wichtig ist, dass ich das weitermachen kann, woran mein Herz und meine Seele hängt, dann wäre es sehr schlimm.
Du mußt ja nicht vorgaukeln, dass Du toll findest, was Dein Freund macht, aber Du mußt ihn auch nicht hindern, etwas zu tun, was für ihn einen wichtigen Stellenwert hat.
Für mich ist eine Freundschaft zu Ende gegangen, und ich bin nicht nur traurig und verletzt, dass dieser wichtige Mensch mir versucht hat, dass zu nehmen, was für mich immer richtig schön war.... nein, auch die Beziehung zu diesem Menschen ist nicht mehr zu kitten. Darunter würde vermutlich auch Dein Freund leiden.
Natürlich soll man in einer Freundschaft ehrlich sein. Aber es gehört auch dazu, dass man sich fragen sollte, was würde es bringen, jemanden einen Traum, einen Lebensinhalt und Freude an einer Sache zu nehmen. Wenn Du es nicht aushältst, musst Du ja nicht unbedingt dabei sein, wenn er sein Hobby ausübt.
Überlege Dir noch einmal gut, welchen "Gewinn" hättest Du davon, wenn Dein Freund sein Hobby sein läßt? Und was würdest Du ihm dann dafür anbieten? Es gibt nun mal Menschen, die irgendwann etwas entdecken, dass sie weiter verfolgen, das sie üben oder womit sie sich beschäftigen.... und dass läßt sie nicht mehr los.
Man muss nicht immer besonders gut sein auf dieser Welt! Wenn so wie bei mir eine Person erstmal eine Kränking hervor gerufen hat, ist das kaum aus der Welt zu schaffen.... vielleicht hilft die Zeit und es muss sich dann zeigen, ob man es schafft zur Freundschaft zurück zu finden. Bei mir wird es nicht möglichsein, obwohl mir die Peron sehr viel bedeutet.
Wenn Du diese Zeilen gelesen hast, musst Du selbst abwägen, ob es sinnvoll ist, mit Deinem Freund darüber zu sprechen, dass kann Dir keiner abnehmen. Und auch nur Du als Guter Freund/Freundin wirst die richtigen Worte finden, wenn Du meinst, Du mußt es ehrlich ansprechen.
.... eine große H ilfe ist meine Antwort daher diesmal vermutlich nicht. Ich wünsche Dir, dass Du gut abwägst..... ist es wirklich unehrlich, wenn Du Deinem Freund zugestehst, das weiter zu machen, was ihm so viel bedeutet. Warum bedeutet hier Ehrlichkeit, ihm zu sagen, dass er nicht so erfolgreich ist...bei seinem Hobby?
Denk darüber nach..... und dann wirst Du eine gute Entscheidung treffen, davon bin ich überzeugt.
mach es gut und liebe Grüße... IlkaRuSti
Kommentar von PaechfogelPaechfogel 31.08.2011Eine klasse Antwort, wie ich sie auch erwartet habe von dir :-)
Wenn ich es so genau abwägen könnte, hätte ich es nicht gepostet, denn ich handle meistens nach meinem Gewissen, nur in diesem Fall erschien mir keine Lösung grundsätzlich falsch oder richtig. Trotzdem waren mehrere gute Denkanstöße dabei und ich stimme mit dir überein, dass kein Mensch perfekt ist, oder in allem gut ist und die Begeisterung ihn dennoch beflügeln kann, sich stetig zu verbessern.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke, wenn es ihm Spass macht, dann sollte er es weiter machen. Solange er selber nicht enttaeuscht ist, wenn grossartige Erfolge ausbleiben finde ich sollte er seinem Vergnuegen ungetruebt nachgehen koennen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auch jemand ohne Talent kann jemanden mit viel Talent übertrumpfen , wenn er fleißig ist und sein Ziel erreichen will.Halte zu ihm und unterstütze ihn , dann bist du ein wahrer Freund!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dann laß ihn doch einfach, wenn er sich und keinem anderen damit schadet und gut drauf dabei ist.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sage doch garnichts dazu.,mußt Ihn ja nicht noch unterstützen.Die Entscheidung muß jeder selber treffen,was er tun und lassen will.Du kannst für Ihn nicht die verantwortung übernehmen.
-
Dann lass ihn dabei. Es ist ja nur ein Hobby. Das heisst er tut es in seiner Freizeit. Und wenn es ihm so einen Spass macht dann hat es ja seinen Zweck schon erfüllt. Eine Freundin von mir hat mal Leidenschaftlich versucht Gitarre zu spielen. Die war auch total Talentfrei. Sie hat es irgendwann gemerkt und sein gelassen. Wahrscheinlich wird das Deinem Freund auch irgendwann einleuchten dass er keine Fortschritte macht.
Kommentar von PaechfogelPaechfogel 29.08.2011Das erwarte ich auch, dass dieses Umdenken recht bald kommt, aber damit tauchen auch Fragen auf "warum hast du mir nicht gesagt, dass ich das nicht kann"..
Das wollte ich wenn möglich vermeiden.
Kommentar von didisdidis 29.08.2011So ein Spruch von Deinem Kumpel würde ja nur kommen wenn Du ihm dann doch sagst dass Du seine Geschichten nicht so toll findest. Weil wenn Du es ihm nicht sagst kann er Dir ja auch so eine Aussage nicht machen. Du kannst es ja versuchen diplomatisch rüberzubrigen wenn er nach Deiner Meinung fragt: ist nicht so mein Geschmack bei Büchern, aber muss ja nicht schlecht sein! ect. Ist ja auch richtig, Geschmäcker sind verschieden.
-
-
Was für ein Hobby ist es denn? Vielleicht könnte man dann eine etwas passendere Antwort geben :S
Kommentar von PaechfogelPaechfogel 29.08.2011Es sollte allgemein sein, deswegen habe ich nicht speziell geschrieben, was sein Problem ist: Er schreibt sehr gerne Bücher, aber hat eine Rechtschreibschwäche der übleren Art (weshalb er intensives Training bezieht)
Kommentar von OrganizedOrganized 29.08.2011Mhh... Ich würde sagen, du lässt ihn. Er wird Erfolge verzeichnen und diese werden ihn aufbauen, was wiederum seiner Rechtschreibschwäche zugute kommt.
-
Jeder Mensch,muss selbst wissen was er tut und wenn ein Freund von seinem besten Freund keine Ratschläge annehmen will,muss man dies akzeptieren,er wird es irgendwann schon selber merken,dass es nicht so geht wie er es sich vorgestellt hat !
Wollelan
-
Antwort von saphiro 29.08.2011
dann würd ich dir raten ihn zu unterstützen und zum beispiel seine fehler korrigieren.denn dann kann er sein hobby was ihm spaß macht ausüben und du kannst ihm helfen möglicher weise seine rechtschreib schwäche zu verbessern und wenn er sowieso so motiviert ist denke ich mal das du garkeine chance haben wirst ihn davon abzuhalten ;) also hilf ihm lieber denn das kann man von einem guten freund doch erwarten oder nicht?
-
Hmm und wieso sollte der das tun was du willst?
denk mal drüber nach...
-
Wieso soll er aufgeben, wenn es ihm doch angeblich Spaß macht? nur weil er keinen Erfolg dabei hat, muss er doch nicht aufgeben, mit ein bisschen Übung braucht man manchmal nicht mal Talent ;) lass ihm doch seinen Spaß. Solang er sich nicht verletzt udn nicht jedesmal total deprimiert deswegen ist, muss er doch nicht aufgeben ;) LG
Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen. Denn es geht ja nicht darum, dass ich ihm das zerstören will, oder ihm meine eigene Meinung aufdrücken will, oder er sich gar ändern muss, sondern nur darum, wann man halt ehrlich sein sollte und wann man lieber den Mund hält und zu seinen Freunden steht. Denn soviel habe ich schon gelernt, um Freundschaften zu pflegen braucht es nicht am laufenden Band Bestätigungen, sondern auch mal eine Meinung, mit der man so nicht gerechnet hätte, weil sie eben ehrlich ist. Dann sieht man bestimmte Sachverhalte mit ganz anderen Augen und ist im Endeffekt froh, dass Kritik oder halt die Meinung so frei geäußert wurde. Deine Antwort ist wirklich empfehlenswert, denn ich glaube, diese Situation ist vielen bekannt. Aber es war nicht einfach, aus den vielen, teils sehr hochwertigen Antworten die eine gute rauszufiltern, aber du hast mir quasi einen Chrash-Kurs in Sachen Streitigkeiten vermeiden gegeben und das war das, was ich brauchte. Danke nochmals - auch an alle anderen :-)
Vielen Dank für die Auszeichnung habe mich riesig gefreut. LG