Frage von SuChaaan, 32

Verhalten von Stoffen gegenüber Sauerstoff (Chemie)?

Frage Nummer 1: Können Nährstoffe im Organismus verbrannt werden?

Frage Nummer 2: Weise nach, dass Oxidationen Chemische Reaktionen sind.

AN ALLE DIE JETZT SAGEN: ,,Mach deine Hausaufgaben selbst!" Ich war letzte Woche nicht in der Schule und weiß nichts damit anzufangen... Wikipedia liefert mir genauso wenig Antworten wie andere Internetseiten... Ich bitte um Hilfe!

Mit Freundlichen Grüßen SuChaaan ♥

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 14

Die Antwort zu 1) hängt davon ab, ob Ihr im Unterricht definiert habt, dass jede Reaktion mit Sauerstoff eine Verbrennung sei.

Der normale Sprachgebrauch versteht unter Verbrennung eine unter Flammenbildung ablaufende Reaktion. (Meist, nicht immer. Normaler schludriger Sprachgebrauch ist auch, dass man beim Sport Kalorien verbrenne).

In diesem Sinn findet im Organismus keine Verbrennung statt. Wohl aber eine Reaktion mit Sauerstoff.

Zu 2) musst Du nachlesen, was Ihr als Kennzeichen einer chemischen Reaktion festgelegt habt, beispielsweise dass sich ein anderer Stoff bildet.

Alternative Lösung durch reine Logik:

Wir haben gelernt: Oxidation nennen wir diejenigen chemischen Reaktionen, bei denen Sauerstoff verbraucht wird. Somit ist bereits durch die Definition bewiesen,dass es eine chemische Reaktion ist.

(ist aber - falls Ihr das überhaupt so gelernt habt - nur die Anfänger-Definition für Oxidation)

Kommentar von Kaeselocher ,

Der normale Sprachgebrauch versteht unter Verbrennung eine unter Flammenbildung ablaufende Reaktion.

Achso!

Deswegen wollen die Pfunde nicht purzeln, ich dachte Kalorien verbrennen geht durch Sport, dann muss ich wohl doch noch ein bisschen Zündholz nachlegen ... ;-)

Kommentar von TomRichter ,

Ich denke auch, dass Du durch Abfackeln die Pfunde am schnellsten loswirst. Und auch garantiert ohne Jojo-Effekt.

Antwort
von Gastnr007, 15

1. Such dir eine beliebige Essenspackung aus dem Kühlschrank: sollte etwas ähnliches wie Brennwert draufstehen, kennst du die Antwort
2. Such dir ein Beispiel. In der Schule reicht das oft als Beweis aus :)

Antwort
von Alvercard, 14

Frage 1 wie meinst du das? So kalorien mässig?  

Frage 2. Nehme ein Nagel der aus Eisen ist lasse ihn draußen liegen durch denn Sauerstoff wird eisenoxid entstehen (rost)

Mfg Alvercard

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten