Ally32 am 09.04.2008 um 14:26 Uhr
Folgendes Problem. Wnn ich mit meinem dreijährigen Sohn bei meiner Mutter bin habe ich nichts mehr zu melden. Wenn ich nein sage, kommt von ihr:Bei der Oma darf er das. Ich habe ihr schon mehrmals versucht klar zu machen das sie damit meine Autorität untergräbt. Nach einem Besuch bei der Onma brauche ich wieder 2 Tage bis er mich wieder ernst nimmt. Bin alleinerziehend. Kann mir jemand einen Rat geben?

Tja, da wirst du wohl um ein Streitgespräch nicht herum kommen!!! Aber das muß die Omi akzeptieren! Ich würde im Gespräch aber auch signalisieren, daß du die Rolle der Oma im Leben eines Kindes auch sehr schätzt und wichtig erachtest, aber trotz allem Grundliegendes mal richtig gerückt werden muss!! Sag ihr, wie sich der Kleine dir gegenüber danach verhält!!! LG und Kopf hoch

ich würde auch bei allem familären Stress in einem Gespräch klarstellen, daß du die Chefin im Ring bist und wenn Oma/Mutter das nicht wahrhaben will, dann würde ich eine zeitlang auf Besuche verzichten..auch wenn es noch so schwer fällt...
entweder ihr zieht an EINEM Strang oder die Oma ist außen vor..anders geht es nicht sonst wird dir im wahrsten Sinn des Wortes ein Problemkind erzogen
da hilft nur ein eingehendes gespräch mit oma, in dem geregelt wird was der kleine darf und was nicht.
oma sollte das verstehen und einsehen, dass sie damit weder dem kind noch dir einen gefallen tut, wenn sich anschließend solche schwierigkeiten ergeben.
Im Grunde ist das schon richtig, aber auf den Tisch hauen hilft da wenig. Vielleicht hat Oma ja auch Gründe. Ein Gespräch auf Augenhöhe muß natürlich sein.

nochmal mit ihr reden, klar stellen was du willst, und wenn sie es nicht akzeptiert, wuerde ich auch auf Besuche verzichten. Vielleicht wuerde ich sie dann nur noch zu mir einladen wenn sie den kleinen sehen will, und bei dir gelten klar deine Regeln.
Und was ist mit den Regeln, wenn Oma gebraucht wird?
Ally32 am 9. April 2008 15:15 Das hat damit nichts zu tun.Ich beanstande ja auch nicht alles was meine Mutter durchgehen läßt, aber grad weil ich alleinerziehend bin ist es wichtig das der kleine seine Grenzen kennt. Ich denke dabei nur an mein Kind. Denn wenn er keine Grenzen kennt wird er es immer schwer haben

Sag ihr nochmal klipp und klar, dass sie dir mit diesem Handeln überhaupt nicht behilflich ist, sondern dir nur das Leben schwer macht. Und argumentiere vielleicht damit, wie ihr es damit gegangen wäre, wenn ihr jemand in ihre Erziehung reingepfuscht hätte.

Rede Tacheles oder bleibe nach fairer Androhung im Gespräch geklärt - fern.
Mit Oma sprechen und bei nichtbeachten den Besuch abbrechen.
Das Problem hierbei ist deutlich Oma zu erziehen ist schwer :-)

Ich bin Oma, mein Enkel darf meistens bei mir das machen was er Zuhause nicht darf. Vorrausgesttzt seine Mutter ist nicht anwesend. Wenn seine Mutter dabei ist halte ich mich grundsätzlich zurück, auch wenn mir manches nicht immer gefällt oder ich mir denke das hätte ich jetzt anders gemacht. Meine Tochter ist die Mutter sie hat das Kind tagtäglich um sich herum, sie ist der Boss.
Bei Dir hilft nur reden, reden, reden, mit deiner Mutter, nützt das nichts dann bleib weg auch wenn es Dir schwer fällt, deine Mutter wird sich schon irgendwann dann melden, nachfragen und dann kannst Du ihr erklären warum Du nicht mehr kommst, wenn ihr an ihrem Enkel was liegt wird sie nach dieser Aktion mit Sicherheit offener deinen Argumenten gegenüber sein. Wünsche Dir viel Kraft und viel Glück.
Das ist eine Unverschämtheit von deiner Mutter. Und das solltest ihr ganz unmißverständlich klar machen. Besuche sie erst dann wieder, wenn sie dir verspricht, daß sie dieses dummer Verhalten unterläßt.

Entweder streiten und klarmachen, aber damit kommst du nicht ganz so weit. Aber tröste Dich, die Kleinen wissen ganz genau, was bei Mama geht, was bei Papa geht, was bei Oma geht. Die können das unterscheiden. Bloß der Streit, das die Oma Deine Autorität untergräbt, das geht gar nicht. Dann können Dich die Kinder nicht mehr ernst nehmen.
Meine Methode: Selber konsequent sein und die Oma lassen, aber sich auch bei der Oma nicht einmischen. Und klar stellen: Auch wenn Du das bei der Oma darfst, bei mir nicht. Das verstehen die Kinder sehr gut. Und wenn überhaupt Gespräche von Dir zur Oma, dann nur, wenn die Kinder nicht dabei sind. Nur dann.
LiloB am 21. Januar 2009 10:35 super Kommentar - da kommen alle zu ihrm Recht -
Ich würde an deiner Stelle einfach mal weniger hingehen und deiner Mutter auch erklären warum. Hier bringst du es ja super auf den Punkt, um was es dir geht, und das gelingt dir deiner Mutter gegenüber bestimmt auch! (Ich weiss, das ist spezial; auch ich habe eine Mutter und bin Mutter, auch alleine).
Was ich ganz entscheidend finde, das ist der Unterschied, ob du dabei bist, wenn deine Mutter so vieles durchgehen lässt oder ob sie mit dem Kind alleine ist. Wenn du dabei bist, und das muss ganz klar sein, dann hast du als Mutter immer das letzte Wort!
Ich wünsch dir viel Mut und Kraft, das durchzusetzen. Du wirst sehen, es lohnt sich! Wenn du schon alleine bist mit deinem Kind, sollten die Großeltern auch eine Beziehung haben und du damit auch mal Unterstützung, weil du selbst auch nicht immer alles kannst. Dafür ist ganz wichtig klarzuhaben, wer wann das Sagen hat!

bitte versucht, diese Fragen nie in Gegenwart der Kinder auszutragen. Man muß wirklich unterscheiden, ob es sich um verschiedene Betrachtensweisen der Situation handelt. D.h., wenn ein Kind bei der Oma (gelegentlich) andere "Rechte" hat, sollte das von beiden Seiten deutlich gemacht werden. Mein Hinweis an meine Enkel ist der ", das darfst Du auch nur , weil Du nicht immer hier wohnst und es die Ausnahme ist. Wenn Du mein Kind wärest, würde ich es auch nicht erlauben.! !" Also, die Ausnahmesituation , daher gelegentliches Verwöhnen betonen und ebenso klar machen, daß Mama Recht hat und daß es so im Alltag sein muß!! -Erziehung gemeinsam, aber auch der Oma das Recht auf Verwöhnen gelegentlich zugestehen. Es geht nicht immer nur um das Versorgen und Erziehen - sagt eine Oma
DH kenne die Situation sehr gut weil auch alleinerziehend und bei der Oma darf sie auch alles...
Und was machst Du dagegen?