Frage von volkerchen66, 20

Verhalten von Meisen?

Hallo, seit Winterbeginn füttere ich die Meisen und Amseln auf dem Balkon. Was mich interessiert: Haben Meisen ein Sozialverhalten? Ich beobachte, daß immer nur eine Meise ins Vogelhaus kommt, während der Rest (4-7) davor im Strauch sitzt und wartet bis das Häuschen leer ist, bzw. die Meise im Haus mit Futter wegeflogen ist mit Nuß und diese dann erst im Strauch frißt. Es geht zu wie auf dem Flughafen, eine nach der anderen, nie mehrere, der Rest in Warteposition. Auch ist mir aufgefallen, daß kaum, daß ich Futter reingelegt habe die erste Meise kommt, zwischert und schwupps sind 3,4,5 andere auch da. Merken die, daß ich draußen war und gefüttert habe und hocken die im Busch, sehen mich und wissen, jow, der Alte hat wieder Futter gebracht?

Antwort
von Bestie10, 15

< Haben Meisen ein Sozialverhalten <

klar doch ein ausgeprägtes

der Stärkere setzt sich durch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community