gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verhalten von Katzen in der Schwangerschaft / Trächtigkeit

gefragt von mleiferth am 20.07.2009 um 19:41 Uhr

Hallo,

ich habe eine etwa 3 Jahre alte Katze, die bisher eine reine Wohnungskatze war/ist. Allerdings ist sie mir vor mehreren Wochen "ausgewischt" und blieb über nacht draußen. Nun bemerke ich, dass sie zunehmend mehr Futter verlangt (verlangen im warhsten Sinne, sie gibt keine Ruhe bevor sie sich anständig satt gefressen hat). Also bei "mehr Futter" handelt es sich um eine Verdopplung der normalen Futtermenge.

Außerdem ist ein leichter Bauchansatz zu erkennen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur durchs gesteigerte Essverhalten kommt....

Nun meine Frage(n): -Reichen diese 2 Anzeichen aus, um auf eine Schwangerschaft zu schließen? -Woran könnte man es noch festmachen?

und... auf was hab ich generell zu achten? :)

Freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag. Danke!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.858 Katze x 3.851 Haustier x 2.059

bublegum
beantwortet von bublegum am 20. Juli 2009 19:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor wieviel WOchen ist sie Ausgebüxt? Bring sie zum Tierarzt, der kann dir genauaeres Sagen und sogar noch Kastrieren wenn es den ga r nicht anders geht.

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 20. Juli 2009 22:12
1x

Dann solltest du dir deine Katze schnappen und zu einem anderen Tierarzt fahren sie untersuchen lassen.

Auch solltest du mit diesem neuen Arzt nochmal über eine Kastration reden.

altlira123
beantwortet von altlira123 am 20. Juli 2009 19:59
1x

Laß sie beim Tierarzt untersuchen. Wenn sie wirklich trächtig ist, wird sie später die Haare / das Fell um die Zitzen entfernen. Richte ihr eine "Wurfkiste" ein, wo sie ihre Jungen kriegen kann. Die sollte aber abgelegen, im Dunkeln aufgestellt werden. Lege weiches "Nestmaterial" hinein und decke alles mit einem Handtuch ab. Wenn die Jungen da sind, wechselst Du alles aus - dazu must Du auch die Jungen herausnehmen und später wieder reintun - und legst firsche Decken, Lappen oder was auch immer, hinein (es muß aber alles sauber sein!). Wir haben unserer Katze, so stand es in einem Buch, während der Geburtspausen kalten Kaffee zu trinken gegeben. Angeblich soll dies die Katze stärken(?). Sie hat den Kaffee angenommen. Mach ihn aber nicht zu stark! Stelle auch eine Katzentoilette neben der Wurfkist auf. Die Katzenbabys lernen dann spielerisch, die Toilette zu benutzen und sind dann gleich stubenrein. Die Toi muß aber stets peinlich sauber sein. So, wenn Deine Katze wirklich trächtig ist, sein nicht aufgeregter, als die Katzenmama selber! Suche schon jetzt für jedes der Katzenbabys ein schönes, neues Zuhause. Mit drei Monaten solltest Du sie dann in gute Hände weggeben. Es sollte in ihrem neuen Zuhause eigentlich immer jemand da sein, da sie es noch nicht gewohnt ist, allein zu sein. Nimm Kontakt mit Katzenpensionen auf. Diese können sehr gut helfen, die Katzenbabys zu vermitteln. Bei weiteren Fragen kannst Du Dir dort auch Informationen beschaffen. Viel Glück!

Edaminer
beantwortet von Edaminer am 20. Juli 2009 19:43
1x

ich denke das reicht vollkommen aus... überleg mal deine katze war 3 jahre im haus nun hatte sie eine nacht für sich ... wrscheinlch ist der nächst beste kater der vater

Kommentar von De0442cfbf3a6dd55d770c1e5bcfb281smallEdaminer am 20. Juli 2009 19:47

auf was du achten solltest: stelle ihr einen wurfplatzt zur verfügung, eine schachtel oder eine korb der etwas dunkler und abseits steht und weich ausgepolstert ist(eine alte decke oder ein handtuch reichen aus) gib hier soviel futter und zuwendung wie sie von dir fordert! viel spass mit den jungen! meine katzen haben auch scho 7 junge zur welt gebracht und jedes mal ist es wieder ein schönes gefühl wenn alle gesund und munter sind

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 20. Juli 2009 19:43
1x

Auch und gerade eine reine Wohnungskatze sollte in jedem Fall kastriert werden. Dann wird sie auch viel ruhiger.

Kommentar von Simple_avatar3smallkatzenlover am 20. Juli 2009 19:45

dsann werden Katzen fetter und schlafen nur noch! Eine nicht sterilisierte Katze ist auch sehr umgänglich. Macht keinen Stress! Es ist bloß Tierquälerei!

Kommentar von C16e5805bb6bfac42e62864007cef115smallSibTiger am 20. Juli 2009 19:50

Eine rollige Wohnungskatze kann allerdings (auf eine angenehme Art natürlich) reichlich "nerven".

Kommentar von Simple_avatar2smallheyjude am 20. Juli 2009 20:14

Ich kann nicht bestätigen dass die "nur noch schlafen und fett" werden. Bei meiner Katze hat sich nichts geändert seit der Kastration - die ist so aktiv wie eh und je.

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 20. Juli 2009 22:14

Katzen und Kater werden durch das kastrieren nicht dicker und fauler. Das liegt nur am Menschen wenn eine Katze dick und faul ist oder wird!! Katzen läßt man kastrieren und nicht nur sterilisieren!!

http://www.tierheim-bad-kreuznach.de/html/kastration_katze.html

anonym
beantwortet von mleiferth am 20. Juli 2009 19:47
0x

danke für eure antworten. ich war bereits vor einem jahr mit ihr beim tierarzt, um sie sterilisieren zu lassen.

Doch leider musste dieser die OP abbrechen, weil die Katze durch die Narkose Krämpfe bekam und fast bei hopps ging...

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 20. Juli 2009 19:47
0x

geh am besten mal mit ihr zum tierarzt,um auszuschließen das sie keine krankheit hat.versuch mal das futter zu reduzieren,selbst wenn sie betteln sollte.das was sie jetzt bekommt,auch wenn sie trächtig sein sollte,ist doch ein bißchen zu viel...-)

schildi
beantwortet von schildi am 20. Juli 2009 19:45
0x

schau mal hier http://www.samtpfoetchen.de/frameset.html?page=/infos/traechtig.shtml

katzenlover
beantwortet von katzenlover am 20. Juli 2009 19:42
0x

Nestsuche und sie wird anhänglicher. Nach 3 wochen kann man Knubbel fühlen, die aber schnell verschwinden. Nach 5 Wochen entwickelt sich das Gesäuge

shivamoonxx
beantwortet von shivamoonxx am 20. Juli 2009 19:42
0x

Mal zum Tierarzt gehen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.