Frage von unknownhooman, 66

Verhalten sich Menschen wirklich wie es ihr Sternzeichen "vorgibt"?

Hallo ihr Lieben 👋

Wie kommt es eigentlich, das man die Eigenschaften/Charakterzüge eines Menschen mehr oder weniger auf das Sternzeichen zurückführen kann?

Ich habe schon öfter bemerkt, das sich Personen in meinem näheren Umfeld sich so verhalten/solche Charaktere haben, wie es solche Beschreibungen angeben.

Beispiel: http://www.haus-der-astrologie.de/horoskop/

Ist das purer Zufall oder kann man Menschen nach ihrem Sternzeichen wirklich "über einen Kamm scheren"?
Könnt ihr euch mit diesen Beschreibungen identifizieren?

Danke für Antworten. :-)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RoterKiwi, 40

Lustigerweise habe ich gerade vorhin über das Thema etwas gelesen: Sowas nennt sich der "Barnum-Effekt". Das ist eine Art von Täuschung.

Ich habe einen kurzen Wiki-Eintrag gefunden, der dir die Fragen beantworten könnte: https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Und die Seite auf der es etwas zusammengefasst steht, und deine Fragen am ehesten beantwortet : http://www.alltagsforschung.de/der-barnum-effekt-warum-glauben-wir-horoskopen/


Sehr interessant das ganze. Gut dass ich vorbeigeschaut habe.


Antwort
von HayjayDerWolf, 32

Das ist reiner zufall (bei mier stimt es übriegens nicht) die menscheit glaubt einfach alles was mann ihr vorgaukelt. kann aber auch dran liegen das menschen die im bestimten monat geboren wurden,eine spietzele geistiege verbindung aufbauen und sich so mit anders verhalten. kann sein muss aber nicht stimmen. LG.HayJay =3

Antwort
von Kapodaster, 33

Wenn du weißt, dass eine Person ein bestimmtes Sternzeichen hat, und du den angeblich typischen Charakter des Sternzeichens kennst, werde ndir die "passenden" Verhaltensweisen mehr auffallen, und du übersiehst alles, was dagegen spricht. Das nennt man selektive Wahrnehmung.

Einen Zusammenhang zwischen Charakter und Sternzeichen gibt es nicht.

Antwort
von exxonvaldez, 31

Wenn das wirklich so wäre, dann müsstest du vom Verhalten einer Person auf sein Sternzeichen zurück schließen können.

Und das funktioniert nicht.

Antwort
von kenibora, 41

Nein, das sind Horoskope, jeder verhält sich anders!

Antwort
von Papassohnnemann, 21

Die armen Chinesen die haben andere Zeichen.😝😝😝