Frage von rockylady, 38

Verhalten psychologisch definieren?

Gibt es einen psychologischen Fachbegriff dafür, wenn Erwachsene ihre Kinder genauso behandeln, wie sie es in ihrer eigenen Kindheit wurden? Ganz gleich, ob positiv oder negativ.

Antwort
von BeGa1, 16

Habe nichts genaues gefunden. Leider nur eine Art der Erziehung, die dem genannten schon sehr nahe kommt.
uniformierende Erziehung nennt sich das ganze, dabei wird die Individualität des Kindes nicht berücksichtigt.
Hoffe das hat ein bisschen geholfen. :/

Antwort
von schloh80, 13

Im weitesten Sinne: Identifikation.

Antwort
von kiniro, 3

Für mich ist es ein (oft unbewusstes) Weitergeben der eigenen Erziehung.

Es muss auch nicht für alles eine Schublade mit Etikett geben.

Antwort
von Dahika, 13

Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, was das bringen soll, nach Fachbegriffen zu suchen, um menschliches Verhalten zu beschreiben. Das macht kein ausgebildeter Psychologe. Fachbegiffe sind Stempel, die man Menschen aufdrückt oder Schubladen, in die sie hineingestopft werden.

Phänomene müssen beschrieben werden, ausführlich beschrieben werden. Von der Beschreibung kommt man dann zu Erklärungen. Aber Fachbegriffe, ein Fachbegriff für komplexes Verhalten, sind völlig  uninteressant und auch falsch.

Ich  frage mich, warum hier so oft nach Fachbegriffen gefragt wird. Vermutlich, damit man nach ihnen dann googeln kann.

Antwort
von ApfelTea, 21

Das ist eben erlerntes Verhalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten