Was macht ihr wenn euch euer Essen nicht schmeckt? Es zu kalt, zu warm, zu wenig, zu salzig, zu scharf etc ist.... Wie reagiert ihr? Bitte nur antworten wenn ihr schon in solch einer Situation gewesen seid.

Und das sollten noch viel mehr machen - ich kenne aber sooooo viele Leute die sich ärgern, dann aber ohne Beschwerde gehen und zahlen.
Denn nur aus Fehlern, die der "Küche" mitgeteilt werden, können sie doch überhaupt merken, DAS sie was anders machen sollten.

Leider :-/
Rudi2009 am 14. Juni 2009 23:40 Warum? Dienstleister müssen auch Kritik vertagen können. Auch wenn es uns eventuell peinlich ist!

und zwar höflich, dann klappt das.

..ich merke das höflich (!) an bei der Bedienung - gemeinsam findet man bestimmt ´nen Konsens.
Und: Ich verlange nicht den Küchenchef. Der darf da bleiben, wo er is´...
;-)

ich esse erst 3/4 auf und verlange ein neues:-)

Genau in dieser Reihenfolge.
und wenn nicht, verlasse ich das Lokal - natürlich mit reduzierter Bezahlung

ich bestelle mir was anderes
Allerdings sage ich es dem Kellner, was mir nicht gepasst hat - freundlich, er kann meist nichts dafür!

und sage das ich da nicht mehr hin gehen werde
muss ja nicht dirket der Küchenchef sein. Meist sind sie ganz kulant, wenn man sie höflich auf Missstände aufmerksam macht..

und wenn nicht, den Preis runterhandeln
Ich hatte mir mal Nudeln bestellt und musste dann mit erschrecken feststellen, dass da Parmesan drauf war (zu meiner Verteidigung: das stand nicht auf der Karte)... Aufgrund meiner ethischen Einstellung, war es mir unmöglich die Nudeln zu essen und habe den Kellner dann freundlichst gefragt, ob ich die Nudeln ohne Parmesan haben kann. Habe ich schließlich auch und musste das Essen auch nur einmal zahlen. =)

Das Restaurant hat Recht auf Verbesserung (Ich rede nicht von ner Pommesbude oder Mc). Erst den Kellner informieren (höflicher Ton), der leitet das dann weiter und bringt einen verbesserten Vorschlag. Schmeckt der auch nicht (ich weis nicht wie oft die nachbessern dürfen), aufstehen und gehen (ab da hört dann auch die Höflichkeit auf).

Ich gebe dem Kellner ein Zeichen und weise ihn leise und diskret auf die Mängel hin (ist mir aber erst einmal passiert - ich bekam umgehend "Ersatz").
Ein gutes Restaurant ist darauf bedacht, seinen Gästen ein einwandfreies und schmackhaftes Essen zu bieten !!!

zu kalt, zu warm, zu wenig, zu salzig, zu scharf etc.... sind mir zu viele Eigenschaften auf einmal in Deiner Frage. Ich beschwere mich nur, wenn es zu kalt, (zu warm ist lächerlich, da warte ich halt nen Moment oder puste) und zu salzig/scharf ist. bei den anderen Kriterien komme ich zu dem Schluss, dass das Restaurant versagt hat und meide es in Zukunft.
Ich trinke erst die Weinflasche leer, dann schlage ich sie auf die Tischkante und frage mit der abgeschlagenen Flasche in der Hand, ob jemand ein Problem hat.
Ich beschwere mich beim Kellner, aber ich verlange kein neues Essen. Ich werde es nicht bezahlen, stehe auf und verlasse das Restaurant. Da man nie weiß was die in der Küche damit machen. :-D

Ich reklamiere umgehend, ich muss meine Arbeit auch richtig machen wenn ich dafür bezahlt werden will. Daher verlange ich wenn ich dafür bezahle auch entsprechende Leistung.
LG Sikas
sikas am 15. Juni 2009 00:01 Natürlich nur wenn es wirklich ein Fehler ist nicht wenn es nur nach meinem Geschmack ist. Was allerdings eher nicht vorkommt weil ich weiß was ich bestelle und nur das bestelle was mir schmeckt.
LG Sikas

ich lamentiere gar nicht lang rum. Ich frage nach dem Küchenchef. Der Kellner hat ja nicht gekocht, warum sich dann bei ihm beschweren.

Solange man es essen kann; also z.B. bei zu kalt oder a weng versalzen. Sonst einfach beim keller ein neues verlangen.

Kommt drauf an wo....in ner Dönerbude ist es unangenehm als deutscher taraa zu machen. Aber im Restaurant sag ich naklar den Kellner bescheid.

Also ungeniessbar hatte ich noch nie was, wenn ich viel Hunger hab ess ich alles auf auch wenns nicht wirklich toll schmeckt, aber wenn ich auch aufs essen verzichten kann würd ich wohl net aufessen aber trotzdem bezahlen

...da das Restaurant ja meinen Geschmack nicht kennen kann und es deshalb keine "Schuld" daran hat, daß mir das Essen nicht geschmeckt hat, ausser, es war objektiv grottenschlecht, wie z.B. bei "Zur Post" in Sundern-Allendorf.

Zumindest spreche ich beim Bezahlen die Bedienung darauf an. Nur wenn es komplett ungenießbar ist, lasse ich es zurückgehen und verlange was Anderes.

Ich probier gern aus, von daher muss ich auch akzeptieren wenns mal nicht so schmeckt.

ich wünsche Gewürze, oder ein anderes Gericht. Es sei denn ich habe grossen Hunger. Und unbedingt sollten solidarisch alle am Tisch das Gleiche tun.

wenn zu salzig oder scharf, dann reklamiere ich, lasse es zurückgehen. Bezahle es nicht ODER es soll mir was neues gebracht werden. Wenn es schon kalt ist und es trotzdem noch schmeckt, esse ich auf, bezahle normal, merke aber an, dass es zwar gut war aber leider zu kalt war!

Kommt drauf an wie schlimm es ist

und gehe nie wieder hin. xD
aber nett und nicht zu aufdringlich...

Wenn es was ganz Extremes ist, beschwere ich mich. Hatten mal in einem griechischen Restaurant in Süddeutschland beim Essen das Fleisch total verbrannt und knochentrocken und hart serviert bekommen. Wir erhielten neues, diesmal kaum gebraten und innen roh...
Kommt drauf an. Ich habe schon mal Reis bekommen der scheinbar im Salzfass gekocht wurde. Ich habe das Essen zurück gehen lassen und ein neues bestellt. Bekam ich auch anstandslos. Einmal bekamen mein Mann und ich eine Pizza vorgesetzt die Steinhart war. Mein Mann mit seine dritten Zähnen konnte die überhaupt nicht beißen und ich hatte echt das Gefühl ich beiße mir meine Zähne aus. Auch das haben wir zurückgehen lassen, uns aber auf kein neues Gericht eingelassen, sondern das Lokal ohne bezahlen verlassen, lediglich unsere Getränke haben wir natürlich bezahlt :)
und beschwere mich beim Kellner

das kommt darauf an, wie schwerwiegend das "nicht schmecken" ist.
ich kann zb - denke ich - schon unterscheiden zwischen "sagt mir nicht zu" und "ist schlecht gemacht/versalzen/ungeniessbar/etc."
sollte zweiteres der fall sein, "beschwere" ich mich und verlange ein neues gericht.
bei kleinigkeiten esse ich schon mal auf, mache aber beim bezahlen auf etwaige mängel aufmerksam.

Genau so!!
DH!