Frage von cuno6, 38

Verhalten beim Autounfall?

Was sind die Schritte bzw was mus ich machen wenn ich ein Autounfall hatte und keine Schuld habe. Polizei rufen ist klar mir gehts um danach papierkram usw

Antwort
von Kamihe, 5

Du trittst das Fahrzeug an deine Versicherung ab, zur Klärung des Sachverhaltes, die kümmert sich dann um Alles.

Antwort
von bohemianflowers, 20

Wenn du unschuldig bist, meldest du das am besten kurz deiner Versicherung, dann rufst du beim Zentralruf der Autoversicherung an, gibst das Kennzeichen des Gegeners durch, die sagen dir dann die Versicherung des Unfallgegeners und meldest den Unfall dort einfach auch noch einmal. Die werden dir dann versuchen einen Gutachter von ihrer Versicherung aufzuschwatzen, das lehnst du erst einmal freundlich ab und fährt in deine normale Werkstatt. Die werden schnell einschätzen können, ob ein externer Gutachter angebracht ist.

Die Werkstatt sollte möglichst eine Kooperation mit einer Anwaltskanzlei haben und die übernehmen alles, für dich kostenlos und dann musst du dich um NICHTS mehr kümmern.

Antwort
von Liesche, 9

Zumindest muß der Unfallverursacher seine Versicherung benachrichtigen, alles andere wird Dir entsprechend zugesandt, was zu erfragen ist.

Antwort
von konzato1, 19

Die Polizei muss nicht gerufen werden, wenn es keine körperlichen Schäden gibt und man sich mit dem Verursacher "friedlich" einigt.

Kommentar von DerJustinBieber ,

Die Polizei sollte aber immer gerufen werden zu Dokumentation bei hohen Versicherungssummen.

Kommentar von konzato1 ,

Richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten