spitzmaus am 14.02.2007 um 14:50 Uhr
Was ist in einem Haus, in einer Wohung zu beachten? Ist es richtig - Fernseher und PC zb. sofort aus, oder ist man automatisch im Haus durch Blitzschutzanlage geschützt? Wie sollte man vorsorgen?

Hallo spitzmaus , ich habe da folgendes gefunden . Der Autor ist karl-heinz-herrmann Empfindliche elektrische und vorallem elektronische Geräte nicht nur ausschalten, sondern möglichst ganz vom Netz nehmen (Stecker raus). Auch der Laptop, der nur an der Telefonleitung hängt, ist gefährdet. Nur unbedingt notwendige elektrische Geräte betreiben. Ein Blitzschlag in ein km-entfernte Elektroleitung kann noch in Ihrem Haus Schäden an den Geräten hinterlassen (Überspannung). Deshalb ist auch das Telefon nicht ungefährlich, das Schnurlose dagegen fast gefahrlos. Falls bei Gewitter der Keller voll Wasser läuft, vor betreten immer erst diese Räume stromlos schalten.
Ich kann der Antwort von odemtann nur zustimmen! Wir hatten einen Überspannungsschaden (der zum Glück von der Versicherung übernommen wurde). Der Blitz ist ins Haus eingeschlagen und vom Blitzableiter abgeleitet worden, allerdings waren alle elektrischen Geräte, die noch in der Steckdose waren defekt. Fernseher, Anlage, Video, alles was an diesem Stromstrang hin. Die Geräte waren damals AUSGESCHALTET! Ich würde im Hausrat-Versicherungs-Vertrag nachschauen, ob Überspannungsschäden auch übernommen werden, sonst hast Du wie in unserem Fall sehr hohe Kosten!! Hoffentlich passiert nix und alles Gute! Andrea
Der Gesundheit zuliebe nicht duschen und telefonieren!