Frage von Fienchen1907, 138

Verhaftet und dem Haftrichter vorgeführt wegen 3000€ Schulden?

Hallo zusammen, ich brauch ziemlich dringend eine Info..... Ein guter Bekanner wurde gestern in seiner Wohnung verhaftet. Wie ich erfahren habe geht es um 3000€. Heute morgen wurde er nun dem Haftrichter vorgeführt. Wie sehen die Chancen aus das er erstmal frei kommt aus.. bzw welche Auflagen wird der Haftrichter stellen? Ich weiss nichtmal wie viel Geld wir zusammen kriegen würden.

Antwort
von PatrickLassan, 128

Man wird nicht wegen irgendwelcher Schulden verhaftet, lediglich wenn man die Abgabe der Vermögensauskunft verweigert, kann Erzwingungshaft angeordnet werden.

Antwort
von Interesierter, 88

In Deutschland wird niemand verhaftet, weil er Schulden hat. Da steckt sicherlich mehr dahinter. 

Ich denke mal, hier steht der Vorwurf des Betruges oder eine verweigerte Vermögensauskunft im Raum. 

Bevor du dir Gedanken darüber machst, jemandem dein sauer verdientes Geld zur Verfügung zu stellen, solltest du dir erst mal genau anschauen, was ihm tatsächlich vorgeworfen wird.

Wenn du dann die ganz Wahrheit kennst, kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du ihm am besten helfen könntest.

Kommentar von bojana ,

Das stimmt nicht! Es handelt sich hier umeinen zivilrechtlichen Haftbefehl, der erlassen wurde, weil der Schuldner sich weigert eine Vermögensauskunft abzugeben. Kann der Schuldner bei Verhaftung die Schuldsumme nicht begleichen, wird er inhaftiert - bis er zahlt.

Kommentar von franneck1989 ,

Kann der Schuldner bei Verhaftung die Schuldsumme nicht begleichen, wird er inhaftiert - bis er zahlt

Wie kommst du bitte auf dieses schmale Brett? Wenn du schon Antworten korrigierst, dann such dir bitte die falschen heraus. Das ist grober Unfug den du da erzählst.

Kommentar von Interesierter ,

Stimmt wohl doch!

Ich hatte geschrieben:

...oder eine verweigerte Vermögensauskunft im Raum.

Warum hat er die Vermögensauskunft verweigert? Wenn er nichts hat, kann er diese bedenkenlos unterschreiben. Wenn er noch was hat, soll er das verwenden, um seine Schulden zu zahlen.

Kommentar von mepeisen ,

@Bjoana: Der Schuldturm wurde vor über 100 Jahren abgeschafft. Was du erzählst, ist einfach nur Unfug.

Kommentar von RKuchenbuch ,

Wenn er die Vermögensauskunft abgibt, wird er entlassen. Ob er zahlt oder nicht.

Antwort
von franneck1989, 112

Es sollte laut deiner Schilderung um die Abgabe einer Vermögensauskunft gehen. Wenn er diese abgibt, kommt er umgehend wieder frei.

Es ist natürlich denkbar, dass die Schulden im Zusammenhang mit anderen Straftaten stehen. Dann wird er aber keineswegs wegen der Forderungen verhaftet, sondern aufgrund der zugrundeliegenden Straftaten

Kommentar von Fienchen1907 ,

er ist dem Haftrichter heute morgen vorgeführt worden und dieser fällt jetzt ein Urteil. Bisher weiß ich noch nichts. Wenn er diese eidesst. Vermögensauskunft gemacht hat müsste er doch jetzt schon wieder frei sein.. oder muss der Richter auch darüber urteilen?

Meines Wissens muss er wegen einer nicht abgegebenen Vermögensauskunft keinem Haftrichter mehr vorgeführt werden. Wenn das wirklich so stimmt, steckt da mehr dahinter...

Antwort
von Denno2015, 138

Also wegen "Schulden" alleine kannst du eine Eidestattliche Versicherung abgeben und dann wird der Haftbefehl meines Wissens aufgehoben.

Wenn natürlich was Illegales vorliegt kann das auch ganz anders ausgehen.

Antwort
von Bambi201264, 114

Natürlich würde er sofort freikommen, wenn er das Geld auf den Tisch legt. Allerdings hat er es jetzt so weit kommen lassen, dass man ihm Böswilligkeit unterstellen muss. Er wird monate- wenn nicht sogar jahrelang Briefe ignoriert haben. Das ist schlecht.

Wenn man in der Notlage ist, aus irgendwelchen Gründen etwas nicht bezahlen zu können, sollte man immer SCHRIFTLICH antworten und den kompletten Schriftverkehr sorgfältig ablegen.

Jetzt ist es bei Deinem guten Freund allerdings so weit, dass Gerichts-, Mahn- und was-weiss-ich-noch für Kosten oben drauf kommen werden, da ist man dann schnell bei € 4 - 5.000!

Vielleicht ist der Richter verständnisvoll und entlässt ihn noch mal, wenn er sich bereit erklärt, Raten zu zahlen, mindestens € 100 monatlich, damit die Tilgung der Schuld wenigstens absehbar ist.

Ich drück die Daumen.

Das hoffe ich.. :(

Natürlich würde er sofort freikommen, wenn er das Geld auf den Tisch legt. 

Die Haft hat mit der Begleichung der Schuldsumme nichts zu tun.

Hier wird es einfach um die Abgabe der Vermögensauskunft gehen. Wenn er das nachholt, kommt er frei - ohne einen Cent zu zahlen

Antwort
von LustgurkeV2, 114

!Bin mir nicht sicher. Aber wenn sie ihn ersteinmal eingebuchtet haben dann bleibt er vorerst auch da. Er hätte sich vorher, zB. um eine Ratenzahlung,  bemühen können/sollen.

Antwort
von RKuchenbuch, 42

Man sollte erst mal wissen ob es sich um zivilrechtliche Schulden handelt oder eine nicht bezahlte Geldstrafe oder Auflage.

Das weiss ich leider nicht... wie sieht das denn in den einzelnen Fällen aus?

Naja. Im zivilrechtlichen Fall könnte er sich weigern die Vermögensauskunft abzugeben. Er wird sofort entlassen wenn er die Vermögensauskunft abgibt.

Dann kann es Ordnungshaft sein. Hier Ist der Schuldner verpflichtet, eine Handlung zu unterlassen oder die Vornahme einer Handlung zu dulden.

Verstößt der Schuldner trotz Androhung des Ordnungsmittels gegen seine Verpflichtung, kann das Gericht ein Ordnungsgeld im gesetzlichen Rahmen von bis zu 250.000 Euro festsetzen (3000 Euro ?) oder (alternativ oder ersatzweise) Ordnungshaft.

Im öffentlich-rechtlichen Fall haben wir verschiedene Möglichkeiten:

Im Falle einer Geldbuße einer Ordnungswidrigkeit könnte es Erzwingungshaft sein. Die dient zur Erzwingung der Zahlung. Dien kommt dann zu tragen wenn er nicht bezahlt und keine Angaben macht warum.

Dann könnte es Zwangshaft sein, passt zwar nicht mit Deiner Aussage der Schulden zusammen, aber die kommt immer dann zum Tragen wenn er zu einer Leistung oder Unterlassung verpflichtet wäre und er sich weigert dies zu tun und Zwangsgeld (3000 Euro ?) uneinbringlich ist. Dann müsste er nur das tun oder lassen worum es halt geht.

Dann kann es eine Ersatzfreiheitsstrafe weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hat (3000 Euro ?) in einem Strafverfahren. Da gibt es Anträge auf Zahlungserleichterungen oder Tilgung durch gemeinnützige Arbeit.

Dann gibt es eine nicht bezahlte Bewährungsauflage. Auch hier droht der Widerruf der Bewährung. Auch da gibt es verschiedene Anträge.

Du siehst es ist nicht ganz so einfach. Wenn es sich nicht nur um einen Haftbefehl wegen einer Vermögensauskunft handelt, sollte er sich ggf. einen Anwalt nehmen.

vielen lieben Dank für die Info.. für mich nicht ganz Verständlich .. vllt aber auch weil ich gerade etwas überfordert bin... ich komme einfach telefonisch nicht bei der JVA durch und am liebsten wäre es mir wenn ich kurz mit ihm telefonieren könnte/dürfte.. weiss aber nicht wie

Das wird denk ich nicht so einfach werden. Ein Anwalt hat hier mehr Chancen.

Ich weiss leider nicht ob er schon einen Anwalt hat... vllt ja denn er wurde ja heute morgen dem Haftrichter vorgeführt,, ach alles zum Verzweifeln...

Antwort
von martinzuhause, 79

er wurde nicht wegen den schulden verhaftet sondern weil er auf kein schreiben dazu reagierte. der gerichtsvollzieher war da vorher da und er sollte auch eine EV abgeben. das alles hat er ignoriert.

Kommentar von Bambi201264 ,

Ja. Entweder ziemlich verzweifelt oder ziemlich dumm.

wohl beides.. er hat mir auch nichts davon gesagt..:(

Vielleicht schämt er sich unnötigerweise - wie mein Verlobter damals auch...

Ja das tut er.. das weiss ich... ich habe ihn schon anderweitig finanziell unterstützt war ihm unangenehm... ich habe ihm auch gesagt das ich gemerkt habe das er noch weitere *Baustellen* hat... darauf sagte er nichts...

Antwort
von arcebus, 61

Die einzigen "Schulden", die zu einer Festnahme führen würden, wäre eine unbezahlte Geldstrafe. Und da wird m.E. kein Haftrichter mehr gebraucht, sondern der Kandidat geht direkt ind die JVA und sitzt seine Ersatzfreiheitsstrafe ab.

Wenn er wegen der Verweigerung einer EV festgenommen worden wäre, wäre nach einer Unterschrift und 10 Minuten Interview wieder draussen.

Also stimmt an dieser Geschichte wohl irgendwas ganz und gar nicht.

ja irgendwas muss da nicht stimmen.. wo ist das Problem sowas abzugeben wenn ich nicht zahlen kann.

Kommentar von arcebus ,

Eben. Deswegen geht's hier wohl um was ganz anderes...

Na, na, nicht gleich so misstrauisch.

Mein Verlobter hat auch jahrelang alle diese Briefchen "gesammelt" (wenigstens nicht weggeworfen) vor unserer Zeit, da er wegen Unterhaltspflicht für seine beiden Kinder gar kein Geld mehr für anderes hatte. Teilweise waren die Forderungen auch gar nicht berechtigt (er hatte für seine Ex gebürgt für ein Auto, dass schon lange weg ist, offensichtlich hatte sie die noch nicht abgezahlte Schuld eben nicht weiterbezahlt), also da würde ich schon noch mal genau nachfragen.

So konnte ich, als wir dann zusammenkamen, alles für ihn aufarbeiten und jetzt ist alles geregelt.

Kommentar von arcebus ,

Du hast Recht - an Unterhalt hatte ich nicht gedacht (ich unterhalte ausschließlich mich selbst, und das nur mit misstrauischen Bemerkungen ;.]

um ehrlich zu sein ist für mich jetzt erstmal primär ob er schnell aus der haft entlassen wird. Ich verstehe ds Ganze eh nicht

Kommentar von arcebus ,

Das ist klar. Wenn Du in einem nachvollziehbaren Verhältnis zu dem Mann stehst, würde ich einfach mal den Haftrichter anrufen und fragen - eventuell jmd. aus seiner Familie bitten, das zu tun. 

Ich habe versucht in der JVA anzurufen.. läuft nur ein Band.... Ich bin mit seinem Bruder in Kontakt von ihm habe ich eben die Nachricht bekommen das er verlegt wird und evtl in den offenen Vollzug. Weisst du vllt ob man mit Häftlingen telefonieren kann/darf?

Kommentar von arcebus ,

JVA auf Band? Mittagspause...

Versuche es später noch mal. Mit dem Gefangenen telefonieren - weiß ich nicht, aber Du kannst versuchen, mit einem Sozialarbeiter oder einem Anstaltsgeistlichen zu sprechen.

was soll mir denn ein Sozialarbeiter oder Anstaltsgeistlicher sagen?  Ich möchte mit ihm sprechen .. und wenn das nicht geht wer kann mir Auskunft geben und bekomme ich die überhaupt da ich ja kein Familienmitglied bin

Kommentar von arcebus ,

Du brauchst doch jetzt einfach erstmal die Information, wo er überhaupt ist. Dann kannst Du Dich auf die Besucherliste setzen lassen oder, wenn er wirklich schon in den offenen Vollzug kommen sollte, anderweitig mit ihm in Verbindung treten. Wie die JVA das mit Deiner "Berechtigung" sieht, weiß ich natürlich nicht - die Bundesländer regeln sowas individuell.

Wenn alle Stricke reissen: Anwalt einschalten.

Ich weiss in welcher JVA er gerade noch ist. Hier macht es absolut keinen Sinn sich auf die Besucherliste setzen zu lassen, da 1. er eh verlegt werden soll und 2. er nur 2 Besuche im Monat haben darf

Kommentar von arcebus ,

Dann bleibt eigentlich nur noch ein Anwalt, der die Akten einsehen kann.

Das weiss ich ja eben nicht ob er einen hat... wie gesagt würde gerne mit ihm telefonieren oder meinetwegen auch von der JVA Auskunft bekommen.... aber da laufen Ansagen wo man sich durchklicken muss und am ende hat man keinen GP

Antwort
von kokomi, 74

kann man mit den wenigen infos nicht beantworten

welche Infos werden denn noch benötigt? Ich weiss nicht wo er diese Schulden hat und ob noch mehr da sind

Kommentar von kokomi ,

da hilft nur abwarten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community