gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verhältnis von monatlichen Versicherungsbeiträgen zum Einkommen?

gefragt von hafenlady am 11.05.2009 um 13:01 Uhr

Ich komme um vor Versicherungsbeiträgen, die ich monatlich zahlen muss: Zahnzusatzversicherung, Krankenversicherung, Vollkaskoversicherung usw.! Gibt es eigentlich einen Richtwert, wie die Ausgaben von Versicherungsbeiträgen zum monatlichen Einkommen zueinander stehen? Dann weiß ich, ob ich einsparen muss oder noch im Rahmen bin.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.654 Geld x 22.509 Versicherung x 5.639 Gehalt x 1.470 sparen x 1.076 Einkommen x 386 Beiträge x 109 Verhältnis x 46 Versicherungsbeiträge x 8

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 11. Mai 2009 13:04
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst Dein Geld nach eigenem Gutdünken ausgeben. Hauptsache, Du gibst nicht mehr aus als Du hast.

Vielleicht kannst Du Deine Versicherungen überprüfen, welche Du wirklich benötigst und ob Du sie preiswerter bekommst.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 12. Mai 2009 11:09
1x

Kein Richtwert aber eine Übersicht, welche Versicherungen man braucht. http://www.meine-finanzseite.de/Risikoabsicherung.asp

Kessi19
beantwortet von Kessi19 am 11. Mai 2009 19:43
1x

Einen Richtwert gibt es da nicht. Die wichtigsten Versicherungen sind Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeitsabsicherung. Preise vergleichen lohnt immer ! Aber achte auch auf die Leistung. Billig muss nicht immer besser sein !

malli
beantwortet von malli am 11. Mai 2009 13:19
1x

das wäre schön wenn es soetwas gäbe

anonym
beantwortet von mig112 am 11. Mai 2009 13:05
1x

Nein, gibt es nicht. Richtwerte wären ja auch zu pauschal - Versicherungen sollten IMMER individuell auf den Bedarf zugeschnitten sein (was sie zugegebenermassen selten sind...)

anonym
beantwortet von jofischi am 11. Mai 2009 13:04
1x

Wenn du dir all diese Versicherungen leisten kannst und deswegen nicht der Suppenküche auf der Tasche liegst, bist du im Limit. Wenn nicht, solltest du irgendwo einsparen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.