Frage von Zirroxx, 32

Verhältnis von C14/C12 Isotopen heute?

ich weiß nicht wie das verhältnis ist und ich muss einen vortrag über c14 methode halten kenne aber nicht das verhältnis welche ich für die exponential funktion benötige wäre nett wenn einer das weis und mit mir sein wissen teilen kann

Antwort
von PeterJohann, 21

~ 1ppt (part per trillion (US) = part per billion (EU) also kommt ein 14C-Atom auf 10^12 Atome  12C  = 1 µg 14C/1000kg C.

Allerdings ist das Isotopenverhältnis nicht konstant (kosmische Strahlung/Sonnenflecken/Magnetfeldumkehr, Kernwaffen, Verbrennung fossiler Brennstoffe...) deshalb benützt man eine Kalibrierungskurve; google einfach "INTCAL98 Kalibrierkurve".

Je nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten kann auch eine lokale Kalibrierung erstellt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community