gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verhältnis Eltern - Tochter - rückständig?

gefragt von Narubia am 02.08.2009 um 20:23 Uhr

Ich möchte die Gesamtsituation kurz umreißen. Ich hab mich in ein Mädel verliebt, sie ist 18 und hat derzeit einziemlich gespanntes Verhältnis zu ihrem Freund (derzeit Beziehungspause, sie darf alles nur nicht fremdgehen, das nutzt sie mit mir auch oft aus, zum Sex kam es nie). Jedoch lässt sie sich von allen was vorschreiben. Vor der Beziehungspause hat sie mich 2mal schweren Herzens versetzt, weil ihr Freund nicht wollte dass wir uns sehen (zu dem Zeitpunkt hatten wir noch NICHTS miteinander) und heute wurde ich 5 Minuten vor dem Treffen versetzt, weil die Eltern sagen, bevor das mit ihrem Freund nicht abgehakt ist, wäre es ihm gegenüber unfair (trotz der Beziehungspause, dazu muss man sagen, der Freund nutzt die Beziehungspause nicht aus, er sieht das einfach als Kontaktabruch). Sie lässt sieh einfach von jedem reinreden und ich finde, Eltern haben sich indie Beziehung ihrer Kinder absolut nicht einzumischen (also nicht im Sinne von "den darfst du nicht treffen), sie sollten MAXIMAL Ratschläge erteile und ansonsten einfach eigene Erfahrugen sammeln lassen. (Extremfälle ausgeschlossen, wenn die 14-Jährige Tocher mit 30-Jährigen rummacht würde ich als Vater auch einschreiten...) Sehe ich das zu krass? Ich finde grade mit 18 sollte sie sich absolut NICHTS mehr sagen lassen von ihren Eltern. Ich finde das was die Eltern da tun extrem bevormundend.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.318 Beziehung x 8.391

anonym
beantwortet von romi66 am 2. August 2009 20:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bevormundend schon, vielleicht will sie das aber auch und Du machst Dir ja offensichtlch Hoffnungen auf dieses Mädchen und da sollten schon erst mal klare Verhältnisse geschaffen werden. Entweder ein Ende der alten Beziehung oder vorerst keine weiteren Treffen mit Dir, so sehe ich das, denn das tut Dir doch nur weh, was versprichst Du Dir davon? Sie wird von selbst zu Dir kommen, wenn sie weiß, was sie will.

Kommentar von Narubia am 2. August 2009 20:32

Es is halt so in der Liebe, jetzt mache ich mir Hoffnungen und ich denke, wenn ich jetz einfach sage, "keine weiteren Treffen" dann lsst sie sich von ihrem Freund zulabern (Stichwort: keine eigene Entscheidungsgewalt) und dann ist sie wieder mit ihrem Freund zusammen.

Kommentar von Narubia am 2. August 2009 20:32

Es is halt so in der Liebe, jetzt mache ich mir Hoffnungen und ich denke, wenn ich jetz einfach sage, "keine weiteren Treffen" dann lsst sie sich von ihrem Freund zulabern (Stichwort: keine eigene Entscheidungsgewalt) und dann ist sie wieder mit ihrem Freund zusammen.

Kommentar von romi66 am 2. August 2009 20:53

Das habe ich mir gedacht, dass das Deine Beweggründe sind. Vielleicht erkennt sie aber auch ihre Gefühle für Dich erst dann, wenn sie Dich als "Notgroschen" verliert, das wäre möglich! Ist natürlich ein Risiko.

staelke
beantwortet von staelke am 2. August 2009 20:26
3x

es ist doch ihre Entscheidung, ob sie auf ihre Eltern/Freund hört oder nicht..

Kommentar von Narubia am 2. August 2009 20:30

Natürlichist es ihre Entscheidung,aber das ist es ja - sie trifft keine eigenen Entscheidungen. Sie lässt sich von jedem reinreden.

pezzi
beantwortet von pezzi am 2. August 2009 20:29
2x

naja, da magst du ja schon recht haben-aber was willst du denn an der Situation ändern?? Ich finde auch, sie sollte die Beziehung mit TypI sauber cutten, danach kann sie sich mit ganzem Herzen dir zuwenden. Die Eltern meinen "es gut", ich weiss, das ist für einen jungen MAnn schlecht nachvollziehbar. Lass ihr Zeit, lass dir Zeit, weil "Übergangsfreund" willst du ja auch nicht sein, oder?? Und dass die Eltern was sagen, wirst du nicht vermeiden können. Vllt ist sie mental ja noch etwas sehr unreif und jung??

Kommentar von Narubia am 2. August 2009 20:37

Vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt... Die verbieten es ihr quasi, bzw sie sagen eben "ja wir findens nicht gut" und wenn sies dann doch machen würde würde das einfach auf einen Streit rauslaufen. Und davor hat sie Angst, und das ist meiner Meinung nach genau das was sie mal lernen muss: Nicht nur eine eigene Meinung zu haben, sondern sie auch durchzusetzen.

Kommentar von 20cd9488121bb1cf969af6bda9895127smallpezzi am 2. August 2009 20:43

sag ich doch auch- sie ist unreif und jung- aber du wirst ihr das nicht lernen können. Das muss von ihr kommen...

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 2. August 2009 21:09
0x

Wenn du so etwas nicht schätzt, dann mußt du dir halt eine suchen, die sich nichts ein- oder ausreden läßt!

kurze186
beantwortet von kurze186 am 2. August 2009 20:33
0x

Nicht die Eltern sind das Problem. Sie haben ihr nur einen Rat erteilt! Mir scheint eher, dass das Mädel noch sehr unreif ist. Man sagt doch kein Treffen ab, weil die Eltern einem Tipp geben!!! Aber mal was anderes, meinst Du das mit Euch hat Zukunft?

Kommentar von Narubia am 2. August 2009 20:35

Ich denke ja. Aber ich muss mich hier nicht dafür rechtfertigen.

Kommentar von 837853489948fc5aa817c252a82356absmallkurze186 am 2. August 2009 22:15

Das brauchst Du nicht, so war das auch nicht gemeint. ;-)

anonym
beantwortet von chicaBlue am 2. August 2009 20:27
0x

Deine Freundin ist noch sehr unsicher. Bitte übe keinen Druck auf sie aus. Das könnte deine Beziehung zu ihr zerstören.

Kommentar von Narubia am 2. August 2009 20:33

Wie soll ich keinen Druck ausüben. Ich bin jetzt das mittlerweile 3. Mal extrem kurzfristig versetzt worden. Es ist einfach meganervig und ich finde, sowas darf einfach mit 18 nicht mehr passieren...

Kommentar von chicaBlue am 2. August 2009 20:47

Indem du Druck ausübtst, nimmst du ihr die freie Entscheidung weg, und bist genau wie die Eltern.

Sanja2
beantwortet von Sanja2 am 2. August 2009 20:27
0x

Das Problem liegt in diesem Fall doch eher bei dem Mädchen. Sie lässt es zu dass ihr jeder reinquatscht und verhält sich dann auch noch dementsprechend. Sie muss lernen zu ihren eigenen Entscheidungen zu stehen und solche überhaupt erst zu treffen.

anonym
beantwortet von Christiangt am 2. August 2009 20:26
0x

Du hast auch Recht, aber wie du selber sagtest Sie geht Ihren eigenen Weg und lässt sich dabei auch von anderen was sagen.

anonym
beantwortet von alphonso am 2. August 2009 20:26
0x

Wenn sie noch bei den Eltern wohnt, muss sie damit klarkommen, dass sie sich einmischen. Ansonsten einfach ausziehen. Außerdem haben ihre Eltern nicht ganz unrecht.

Kommentar von Narubia am 2. August 2009 20:31

ich wohne auch bei meinen Eltern und ich habe denen einfach frühzeiti klargemacht, dass denen meine Beziehungen nix angehn. Aber bei ihr ist da immer "was denken die Leute" und "was denken meine Eltern" und "was würde mein Freund denken" und es ist JEDER wichtiger als das was sie denkt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.