Frage von Dreams97, 170

Verhält er sich falsch?

Hallo!

Ich (weiblich, 19 Jahre) habe vor 4,5 Monaten jemanden kennengelernt, der ein paar Jahre älter ist als ich. Unsere Mütter kennen sich. Sie haben dafür gesorgt, dass wir miteinander in Kontakt kommen. Nun ist es aber so, dass ich immer mehr ein schlechtes Gefühl habe, was ihn betrifft.

Ganz am Anfang war eigentlich nicht viel los, jedoch hat er viel über seine letzte Ex-Freundin gesprochen. Er hat erzählt, was sie alles angeblich angestellt haben soll. Aber am Ende war sie diejenige gewesen, die sich von ihm getrennt hat. Das schon war für mich ein Widerspruch. Jedenfalls wurde ich immer skeptischer, da er öfters - vor allem meiner Mutter gegenüber - von seiner Ex-Freundin gesprochen hat. Als wir dann zusammen verreist waren, haben wir eines Morgens über unsere Träume gesprochen. Er sagte dann, dass er von seiner Ex-Freundin geträumt hat. Daraufhin fragte ich ihn, ob er sich wirklich sicher ist, dass er über sie hinweg ist. Jedoch schwieg er eher und schaute nachdenklich.

Als ich dann später ein Foto von mir von seinem Fotoapparat löschen wollte, weil mir das Bild nicht gefallen hat, sagte er zu mir, dass ich das nicht machen darf. Aber eigentlich war das mein gutes Recht, da nur ich auf dem Foto zu sehen war. Als ich mich dagegen stellte, tickte er plötzlich aus und sagte: "Dann lösche doch gleich alle Fotos!" Das hat er mehrmals wiederholt, obwohl ich ihm sagte, dass ich nur das eine Foto löschen wolle. Am Ende meinte er: "Was ist denn mit dir heute los? Zuerst das mit meiner Ex, und jetzt das!"

Ein paar Tage später bekam ich dann zufällig heraus, dass er tatsächlich noch an seiner Ex-Freundin hängt! Er gestand meiner Mutter, dass er im Moment noch mehr Gefühle für sie hätte und sie hübscher fände als mich. Ich war entsetzt - vor allem, wenn man bedenkt, dass er davor versucht hat, mir ein schlechtes Gewissen reinzureden! Von selbst hat er sich nicht bei mir dafür entschuldigt, dass er mir etwas vorgespielt hat und nicht ehrlich zu mir war. Ein schlechtes Gewissen hat er auch nicht gezeigt. Für ihn war das quasi das Normalste auf der Welt!

Zudem glaube ich, dass er während unserer Reise vorgespielt hat, dass er kein Geld mehr hätte. Denn wir beide hatten genug Geld bei uns. Doch ich hatte am Ende noch die Hälfte übrig, während er "angeblich" nichts mehr hatte - und das, obwohl ich meistens das Frühstück und das Mittagessen für uns beide gezahlt hatte! Und auch manche seiner Dinge mit meiner Kreditkarte.

Letztens hat er mir auch ein kitschiges Video gezeigt, das er für seine vorletzte Ex-Freundin gebastelt hatte. Das fand ich auch geschmacklos! Ich meine, was geht mich das an?

Und vor wenigen Wochen hat er mich ernsthaft gefragt, ob ich jemand anderen kennengelernt hätte, weil ich mit einem Jungen - nur freundschaftlich - auf WhatsApp geschrieben habe! Das heißt also, dass er in mein Handy geschaut hat - und dass er mir gar nicht vertraut!

Usw.

Was denkt ihr darüber?

Danke im Voraus!

Grüße, Dreams97

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyPixels93, 91

Schieß den Typen in die Wüste. Sowas ist es absolut nicht wert und wenn es so anfängt würde es niemals lange halten. Falls es überhaupt passiert.

Kommentar von Nafaso ,

So ist es.

Kommentar von Dreams97 ,

Danke für deine Antwort! Seine bisherigen Beziehungen haben nie sehr lange gehalten. Zudem haben, soweit ich weiß, bisher alle Ex-Freundinnen mit ihm Schluss gemacht - und nicht er mit ihnen!

Kommentar von LonelyPixels93 ,

Liegt definitiv an seiner Art. Ich kenn mich aus mit dem "schlechtes Gewissen machen". Habe das früher auch immer wieder gemacht. Bei mir hat sich nur leider rausgestellt, dass ich das aufgrund meiner Borderlineerkrankung tue. 

Kommentar von Dreams97 ,

Ja, gut, bei dir ist das etwas anderes. Aber wenn das zu den eigenen Verhaltensweisen gehört, ist das nicht mehr zu entschuldigen. 

Antwort
von ellilein413, 45

 Wenn er noch an seiner Ex hängt ist es sinnlos. Was ich aber überraschend finde ist, dass er in dein Handy schaut wegen Typen mit denen du auf WhatsApp schreibst. Du bist ihm bestimmt nicht egal und er möchte dich nicht verlieren, hat aber noch Gefühle für seine Ex was ihn dazu belastet. Versuche mal ihm deine starke Seite zu zeigen, beeindrucke ihn mal; damit er sich vielleicht endlich von seiner Ex löst. Wahrscheinlich zeigt er dir auch nur die Videos weil er deine Reaktion sehen möchte, ob du vielleicht eifersüchtig wirst etc. Natürlich kannst du das nur machen, wenn du Gefühle für ihn entwickelt hast, sonst wäre das ja sinnlos. Wenn das der Fall sein sollte, mach ihm das klar das du dich nicht für ihn interessierst, es gibt schließlich noch mehr süße Boys :D

Kommentar von Dreams97 ,

Danke für deine Antwort! Aber gerade dann wäre das geschmacklos. Ich würde niemals jemanden absichtlich eifersüchtig machen wollen. Das ist doch kindisch!

Antwort
von Wemas, 43

Also ich denke ,dass er kein guter Partner gewesen ist und du ihn gut los bist.

Jetzt kannst du ihn vergessen ,und wenn er je zurück kommt dann lehnst du ihn sofort ab!

Wemas

Kommentar von Dreams97 ,

Danke für deine Antwort! 

Kommentar von Wemas ,

Immer wieder gern 😀

Wemas

Antwort
von Nafaso, 53

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Charakterzüge die er hat sagen klar aus, dass er noch an seiner Ex hängt und eine Makke hat.

Kommentar von Dreams97 ,

Danke für deine Antwort! Was meinst du mit "Macke"? 

Kommentar von Nafaso ,

Dass sein Verhalten stark von der sozialen Norm abweicht.

Antwort
von micompra, 35

so leid es mir tut... er ist von seiner ex noch nocht weg.

welche rolle du dabei spielst weis ich nicht.

ich würde diese Beziehung jetzt mal ernsthaft überdenken

Kommentar von Dreams97 ,

Ja, auch jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, dass er noch nicht vollständig über sie hinweg ist. 

Kommentar von Dreams97 ,

Und danke für deine Antwort!

Antwort
von Giwalato, 24

Hallo Dreams!

Weshalb hat dieser Junge eigentlich mit Dir was angefangen, seiner Mutter zuliebe?

Und Deine eigene scheint ja auch ziemlich blind zu sein, wenn sie nicht checkt, was für ein Früchtchen und Schmarotzer der Kerl ist.

Ich schlage vor, das Du Dir Deinen nächsten Freund selbst aussuchst, ohne Deine Mutter um Rat zu fragen. Und zwar möglichst bald.

Lerne, auf Deine eigenen Entscheidungen zu vertrauen. 

Alles Gute,

Giwalato 

Antwort
von Ostsee1982, 43


Er hat erzählt, was sie alles angeblich angestellt haben soll. 

Das ist eine Art die ich überhaupt nicht mag und da muss man sich erfahrungsgemäß schon aufpassen. Nicht nur sie hat irgendwas angestellt, es gehören immer zwei dazu.

Er hat sich von seiner Ex definitiv noch nicht gelöst und sucht weniger in dir eine neue Partnerin als vielmehr einen Zuhörer für seinen Kummer und eine Ablenkung. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass du etwas ähnliches mitspielst. Du "jammerst" auf einem Laienportal und suchst nach Antworten anstatt die einzig logische Konsequenz zu ziehen oder möchtest du einen Partner für den du zweite Wahl bist und dich vielleicht dazu missbrauchen lässt ihm wieder den Weg zur Ex zu bahnen?

Für mich wäre das keine Sekunde der Überlegung wert und hätte den längst rausgeworfen und diese "Beziehung" beendet wenn nach nicht mal 5 Monaten schon so ein Theater veranstaltet wird.


Kommentar von Dreams97 ,

Wie gesagt, ich wollte mir nur eine zweite Meinung einholen. Das hat nichts mit Jammern zutun. 

Antwort
von Orchidee57, 17

Hallo, ja er verhält sich falsch.

Wenn jemand von seiner EX-Freundin soviel spricht, dann hängt er noch an ihr.

Auf das Handy des Partners schaut man nur, auf Aufforderung des anderen Partners. Vertrauen gleich Null.....

Das brauchst du dir nicht anzutun. Er will mit dir zusammen sein, dann soll er sich auch gefälligst so benehmen.  Wenn nicht, dann tschüss.......

Du findest bestimmt jemand der dir ebenwürdig ist.

Kommentar von Dreams97 ,

Danke für deine Antwort! 

Antwort
von verwirrtesmausi, 14

der gefällt mir nicht, sorry

er tut dinge, die er andere nicht tun lässt... geht gar nicht

Antwort
von Robert7194, 7

Er ist seehr unreif, lern Männer besser kennen, frag sie wovon sie Träumen und was sie gern erleben möchten, worüber sie sich Gedanken machen, was ihnen wichtig ist

Achte dabei auch darauf, wie sie es erzählen.

Hast du nun Schluss gemacht? 😄

Antwort
von konstanze85, 53

Du fragst, warum er Dir das alles erzählt und läßt Dich darüber aus, wie geschmacklos das ist. Aber Dich kann man auch fragen, warum Du überhaupt noch Fragen über die Ex stellst, warum Du bestimmte Dinge wissen willst und Dir diese ganze Nummer gefallen läßt.

Irgendwie nehmt ihr euch beide nicht viel. Er hängt noch an seiner Ex und Du hängst zu sehr an ihm, der wiederum nicht an Dir hängt. Alles nicht so gesund.

Kommentar von Dreams97 ,

Ich muss doch wissen, woran ich bei ihm bin! Oder soll ich lieber schweigen und mich belügen lassen? Ich habe mich wegen des Videos aufgeregt, das er mir gezeigt hat. Wenn er aber von Anfang an gesagt hätte, dass er noch an seiner Ex-Freundin hängt, hätte ich das verstanden und wäre froh über seine Ehrlichkeit gewesen. Dann hätte ich mich auch nicht aufgeregt. 

Kommentar von konstanze85 ,

Du WEIßT bereits, woran Du bist. Du wusstest es schon, als er Deiner Mutter erzählte, dass er noch an seiner Ex hängt, Du wusstest es bereits, als er Dir sagte, dass er von seiner Ex geträumt hat, Du wusstest es, als er nachdenklich wurde und nicht antwortete, als Du fragtest, ob er noch nicht über sie hinweg ist.

Was brauchst Du noch? Kannst Du sowas nur erkennen, wenn er es Dir ins Gesicht schreit? Nicht jeder Mensch ist so. Nicht jeder Mensch kann das, man ist unsicher, weiß es selbst nicht, aber die Anzeichen blitzen die ganze Zeti überdeutlich durch.

Er verhält sich nicht falsch, so gesehen,  er verhält sich gemäß seiner GEfühle und das ist leider -tut mir leid- verletzend für Dich. Du solltest aus dieser "Beziehung" aussteigen.

Kommentar von Dreams97 ,

Das mit meiner Mutter wusste ich erst DANACH! 

Kommentar von konstanze85 ,

Die anderen Dinge wusstest Du aber vorher.

Und das mit Deiner Mutter weißt Du nun auch schon eine Weile.

Du weißt, dass er noch an seiner Ex hängt und sagst gleichzeitig, dass Du NICHT weißt, woran Du bist. Kapier ich nicht.

Es gab genug Anzeichen. Musst Du selbst entscheiden, ob Du in so einer Beziehung bleiben und 2. Wahl spielen willst. Ich könnte es snicht.

Kommentar von Dreams97 ,

Will ich auch nicht! Ich wollte nur wissen, was andere darüber denken. Denn manchmal kann es auch sein, dass man übertreibt und alles überbewertet. 

Kommentar von konstanze85 ,

Ich sehe da keine möglichkeit etwas falsch zu interpretieren. Immerhin hat er konkret gesagt, dass er noch an seiner ex hängt.

Kommentar von Dreams97 ,

Naja, nicht alle waren derselben Meinung: Seine Mutter fand, dass ich übertreibe, und auch meine Mutter wollte lieber, dass ich mich mit ihm wieder versöhne! 

Kommentar von Dreams97 ,

Ich habe auch zu ihm gesagt, dass sich jede andere Frau von ihm entfernt hätte. 

Kommentar von konstanze85 ,

"Ich habe auch zu ihm gesagt, dass sich jede andere Frau von ihm entfernt hätte."

Na da kann er ja froh sein, dass du das mit dir machen und dich fremdbestimmen läßt, stimmt

Kommentar von Dreams97 ,

Ja, ich weiß, aber ich bin noch jung und habe quasi keine Erfahrungen mit Beziehungen. Eigentlich wollte ich auch nie wieder mehr mit ihm reden, aber meine Mutter hat hinter meinem Rücken mit ihm ausgemacht, dass wir uns zusammensetzen und noch einmal über alles reden. Wenn ich mich komplett von ihm entfernt hätte, hätten alle wieder gesagt: "Die wollte doch eh nie etwas von ihm!" Dann wäre wieder ich die Böse gewesen, die IHN ausgenutzt hat. 

Kommentar von konstanze85 ,

Ich kann dir nicht mehr helfen. Du bist 19 und keine 9.

Wenn du die 2. Wahl für einen typen sein willst, der nich seine ex liebt und so wenig rückrad hast, dass du dich von sllen bequatschen läßt und dann noch so leichtgläubig/naiv bist, musst du diese erfahrung einfach machen. Manches lernt man von anderen, anderes muss man am eigenen leib erfahren haben.

Viel glück

Kommentar von Dreams97 ,

Nee, ich finde schon, dass du Recht hast, aber ich wollte dir das nur erklärt haben. Ich möchte auf keinen Fall für jemanden nur die zweite Wahl sein! Ich werde mich von ihm fernhalten. 

Kommentar von Ostsee1982 ,


Ja, ich weiß, aber ich bin noch jung und habe quasi keine Erfahrungen mit Beziehungen. 

Wie soll man dir hier helfen? Du windest dich die ganze Zeit nur raus und suchst eine Entschuldigung nach der nächsten anstatt der Realität ins Gesicht zu schaun. Du möchtest andere Sichtweisen aber in Wahrheit willst du gar nicht sehen was bei dir los ist denn egal was geschrieben wird heißt es im Endeffekt "ja, aber..." Wenn du das nicht sehen willst musst du weiterhin deine Beziehung führen so wie sie ist denn etwas anderes lässt du auch gar nicht zu.

Mit 19 ist man für gewöhnlich schon in der Lage heraus zu filtern wer einem gut tut und wer nicht und noch deutlicher kann er seinen Standpunkt gar nicht mehr machen.


Ich werde mich von ihm fernhalten. 

...wie lange wohl...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community