Frage von Mittagschlaefle, 48

Vergütung bei freiwilligem Praxissemester?

Hallo zusammen

ich hab jetzt wirklich ewig gegoogelt und finde so viele verschiedene Aussagen...vllt kann mir hier jemand sagen, was Sache ist.

Ich möchte im Frühjahr ein freiwilliges Praxissemester einlegen (Bereich Kommuniaktionsdesign), 5-6 Monate. Dafür muss ich vergütet werden, das weiß ich, aber mit wie viel? Gilt der Mindestlohn oder ein pauschaler Lohn, den die Agentur ansetzt?

Und wie ist das mit Fahrkostenerstattung? Fürs Vorstellungsgespräch bekomm ich es erstattet, außer es wird explizit Nein gesagt, das hab ich auch schon herausgefunden. Aber wie ist es mit den übrigen Tagen? Habe ich Recht auf eine Fahrkostenerstattung oder nicht?

Bin dankbar für alle Antworten

Antwort
von 123dieanni, 25

Die Vergütung richtet sich wohl nach dem Unternehmen, das dich anstellen wird, da jedoch den Mindestlohn nicht unterschreiten. Zu einer Fahrtkostenerstattung ist ein Arbeitgeber nicht verpflichtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community