Frage von Fluktuation, 38

Vergrößert eine SchilddrüsenÜBERfunktion die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Ich habe gerade eine SchilddrüsenÜBERfunktion! Wir verhüten mit Kondom, doch zu 100% sicher ist diese Methode ja auch nicht. Vor 5 Tagen hatte ich ganz normal mein Prämenstruelles Syndrom mit Stimmungsschwankungen, Müdigkeit etc., die Periode ist bis jetzt allerdings ausgeblieben, obwohl sie am SO (+/- 3 Tage) fällig gewesen wäre!

Vergrößert eine SchilddrüsenÜBERfunktion die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Periode & schwanger, 10

Nein, im Gegenteil.

Die Schilddrüsenhormone und die Sexualhormone beeinflussen sich gegenseitig und eine vom optimalen Zielbereich abweichende Stoffwechsellage der Schilddrüse kann zu Zyklusstörungen führen: Bleibt die Regelblutung zeitweise oder vollständig aus, ist die Fruchtbarkeit herabgesetzt, und die Chancen für eine Schwangerschaft verringern sich.

Kommt es trotzdem zur Empfängnis, ist bei einer unbehandelten Schilddrüsenfunktionsstörung das Risiko für eine Fehlgeburt besonders in den ersten Schwangerschaftsmonaten erhöht.

Auch spielen Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft eine wesentliche Rolle bei der geistigen und körperlichen Entwicklung des Babys – und zwar schon ab dem Zeitpunkt der Befruchtung.

Aber keine Sorge, bei späterem Kinderwunsch stehen mit einer ensprechenden Behandlung die Chancen, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen, gut.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern Fluktuation!

Denke aber bitte daran, dass eine Hyperthyreose kein Ersatz für Verhütungsmittel ist.

Antwort
von EinGast99, 21

Nein, meines Wissens mindern Schuilddrüsenerkrankungen die Chancen auf Schwangerschaft. Außer Du wirst mit Medikamenten behandelst und hast daher normale Werte.

Antwort
von Gestiefelte, 17

Die Wahrscheinlichkeit ist genauso wie bei allen anderen Frauen.

Der Unsicherheitsfaktor bei Kondomen ist nicht eine Erkrankung, sondern vielmehr falsche Handhabung oder dass es reißt.

Antwort
von Wuestenamazone, 12

Nein.