Frage von rojin2605, 92

Vergleichsarbeit "VERA" 8?

Guten Abend.
Ich gehe in die 8. Klasse in einem Gymnasium Berlins und schreibe die nächsten Tage die Vergleichsarbeiten, kurz VERA. Meine Frage lautet nun: Wird die VERA als Zensur auf dem Zeugnis gezählt oder dient es nur zur Statistik? Hier und da spalten sich die Antworten, aber hier hätte ich gerne ein paar ernste und gute Antworten.
Danke im Voraus.

Antwort
von Schnullerbacke5, 42

Hallo rojin2605, ich bin jetzt in der 9. klasse und habe letztes jahr auch die vera arbeiten geschrieben. Die note bzw das resultat das bei diesen arbeiten letztendlich herauskommt ist für dein zeugnis total egal. Es wird nichts davon mit ins zeugnis genommen, aber was die lehrer tun dürfen, ist sich Notizen zu deiner arbeit zu machen. Diese notizen machen deine gesamtnote im zeugnis aber nicht besser oder schlechter, es gilt nur als Randnotiz wie gut du das verstanden hast. Außerdem sind die vera arbeiten eigentlich ganz einfach, lies nur genau dann schaffst du das! Viel glück😉

Kommentar von rojin2605 ,

Ich danke dir vielmals!

Antwort
von ikkikikki, 31

Generell fließt die VERA, oder Lernstandserhebung (so heiß das bei uns) nicht ins Zeugnis mit ein. Auf unserer Schule ist es jedoch so, dass die Leher das Ergebnis der Vergleichsarbeit zur Hand nehmen können, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht.

Viel Glück!

Kommentar von rojin2605 ,

Dankesehr!

Antwort
von franzi3010, 32

Ich habe letztes Jahr auch vera 8 geschrieben und in NRW zählt es auch nicht mit zur Note man bekommt halt nur so ein Rückmeldebogen wo drauf steht  wo dran man noch üben sollte und so und die Lehrer erfahren halt wie die Klassen so abgeschnitten haben und was vielleicht noch mal wiederholt werden muss. 

Kommentar von rojin2605 ,

Auch dir Danke!

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 32

In Baden-Württemberg wird Vera nicht mit einer Ziffernote bewertet, die im Zeugnis gewertet wird. Allerdings bekommt man als Schüler einen Rückmeldebogen, in welchen Bereichen man gut oder schlecht abgeschnitten hat.

In anderen Bundesländern ist das normalerweise genauso gehandhabt.

Kommentar von rojin2605 ,

Dankeschön!

Antwort
von 1Sternenhimmel2, 30

Nein, es wird weder auf dem Zeugnis erwähnt, noch fließt es in die Note ein. Es ist nur eine Vergleichsarbeit

Kommentar von rojin2605 ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community