Frage von Plaomx, 22

Vergleichen sie die OHG, KG und GmbH unter den Gesichtspunkten Haftung und der Beteiligung der Gesellschafter an der Geschäftsführung?

Ich danke jedem der versucht mir zu helfen. :)

Antwort
von rothad, 7

Bei der OHG sind alle Gesellschafter (mindestens zwei) gesamtschuldnerisch und unmittelbar mit ihrem Privatvermögen unbegrenzt haftbar. Das bedeutet: Jeder der beiden Gesellschafter muss für die gesamten Verbindlichkeiten des Unternehmens persönlich aufkommen, selbst wenn er sie nicht verursacht hat.

Die KG besteht ebenfalls aus mindestens 2 Gesellschaftern. Mindestens ein Gesellschafter ist Vollhafter (Komplementär) und mindestens ein Gesellschafter ist Teilhafter (Kommanditist). Der Komplementär haftet unbegrenzt mit seinem Privatvermögen für alle Verbindlichkeiten des Unternehmens, der Kommanditist jedoch nur in Höhe des eingesetzten Kapitals.

Die GmbH kann ebenfalls aus mehreren Gesellschaftern bestehen, es reicht aber theoretisch auch einer. Das Entscheidende bei der GmbH ist die Tatsache, dass die Gesellschafter nur mit dem eingesetzen Kapital haften. Im Gegensatz zu den o.g. anderen Gesellschaftsformen muss keiner persönlich für die Verbindlichkeiten der Firma aufkommen. Konkret bedeutet das: Im Falle einer Insolvenz muss keiner der Gesellschafter den Schaden mit seinem Privatvermögen ausgleichen. Wenn die Firma pleite ist, schauen die Gläubiger eben in die Röhre bzw. bekommen nur so viel Geld, wie die Firma selbst noch Vermögen hat. Damit hier kein Missbrauch getrieben wird, ist für die Gründung einer GmbH auch ein Stammkapital von 25.000€ erforderlich. Mittlerweile kann man zwar auch die s.g. Mini-GmbH, offiziell "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)", mit einem Stammkapital von nur 1€ gründen. Allerdings weiß aufgrund der Bezeichnung UG (haftungsbeschränkt) auch jeder, woran er ist.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN senden :)

Antwort
von Violetta1, 4

Hör Dich doch mal auf bürokauffrau-online.de um.

Oft gibt es auch Tabellen, die das gegenüberstellen, aber generell musst Du schon selber ein bisschen dafür lesen.

https://www.google.de/search?q=Vergleich+OHG%2C+KG+und+GmbH&ie=utf-8&oe=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten