gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vergleiche machen

gefragt von vogel18 am 15.09.2009 um 8:18 Uhr

Unser Sohn wurde vor sechs Wochen vier Jahre. In seinem Kindergarten ist ein Junge der genauso alt ist un schon sehr viel kann. Dei beiden werden natülich immer miteinander verglichen, leider aquch von mir. Er kann super malen, schneiden , Jacken anziehen und Reisverschlüsse zumachen, seinen Namen schreiben. Ich versuche das auch immer aber mein Sohn hat dazu leider noch keine Lust. Denkt ihr er muss die aufeführten Sachen alles perekt können? Wann sollte ein Kind ein Reissverschluss zumachen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.972 kind x 2.611 entwicklung x 371

HappySpider
beantwortet von HappySpider am 15. September 2009 08:32
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schuhe zubinden hast du vergessen. schade, dass es für eltern immernoch keine pflicht ist, einen erziehungsführerschein zu machen. mit mindestens einer seite, die sie ausfüllen müssen, wie weit es um ihr eigenes selbstwertgefühl steht und ob sie in der lage sind, ihre probleme für sich zu lösen statt sie auf das kind zu projezieren. sorry, aber das musste mal raus.

Kommentar von Simone01 am 15. September 2009 08:33

Ja, so ist das leider oft. DH.

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 15. September 2009 08:48

echt traurig.

Kommentar von Lynxz am 15. September 2009 12:44

wahrhaftig!!

anonym
beantwortet von tergenna am 15. September 2009 08:21
4x

Dein Sohn kann warscheinlich höhere Türme bauen, besser/schneller rennen oder ist besser im Memory oder...
Vergleiche sind nicht gut! Man sollte es zwar nicht komplett ignorieren aber auch nicht zu hoch bewerten. Jedes Kind entwickelt sich anders, hat seine Schwerpunkte in der Entwicklung anders verteilt. Wenn du dir zu unsicher bist, sprich mit deinem Kinderarzt darüber

Malinea
beantwortet von Malinea am 15. September 2009 08:20
4x

ich habe ja jetzt wirklich schon sehr viele fragen von dir gesehen, aber langsam könnte man sich echt sorgen machen! was erwartest du eigentlich von deinem kind? beobachtest du es den ganzen tag und jede minute? lass dein kind doch endlich mal kind sein und mach dir nicht ständig gedanken, ob es normal ist wenn es den reissverschluss nicht gleich zuzieht oder sonst irgendwas. du machst dich und vor allem dein kind vollkommen verrückt!!!

Kommentar von Simple_avatar2smallturalo am 15. September 2009 08:22

Druck erzeugt Gegendruck. Wenn Du Deinem Kind aufzählst, daß es dies und jenes noch nicht kann, aber die anderen können schon, resigniert es und stellt sich völlig stur. Abwarten und Tee trinken solltest Du.

anonym
beantwortet von Simone01 am 15. September 2009 08:22
3x

lach mach Dir keine Gedanken. Mit 4 Jahren muss ein Kind den Reißverschluss noch nicht wirklich zu machen können. Diese Kinder werden in der Regel von sehr ergeizigen Müttern (Eltern) erzogen. Lass Dein Kind spieln und im Matsch rum pantschen. Alles andere kommt noch zeitig genug, vor allem der Leistungsdruck.

anonym
beantwortet von Siilke am 15. September 2009 08:21
3x

Ein Kind sollte das alles können,wenn es selber soweit ist.Vergleiche bitte NIEMALS Deine Kind mit einem anderen-jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und bloß weil er weniger toll malen kann,ist Dein Sohn nicht weniger wert.Vielleicht ist er ja dann später mal in Mathe viel besser...und selbst wenn nicht,sollte man ein Kind doch lieben,weil es eben dieses Kind ist und nicht weil es ganz super Jacken anziehen kann!

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 15. September 2009 08:28
2x

Ein vierjähriger Junge sollte sicher eines können: Ein Kind sein! Begabungen und Talente sind nun mal nicht so dick gesät. Damit kann ich leben.

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 15. September 2009 08:25
2x

gib deinem Kind die Chance ohne Druck und Zwang zu wachsen. Er wird es dir später danken.

anonym
beantwortet von hallo40 am 15. September 2009 08:22
2x

ein mensch besteht aus 100 % ...dein junge kann andere sachen ,probiers mal aus du wirst sehen was für tolle sachen er kann -frag ihn einfach mal...übrigens egal ob kinder in die hauptschule gehen oder studieren....es bleibt dein kind und gehe nicht nach der norm -das ist das was viele falsch machen ...genieß dein leben und lache viel mit deinem kind und du wirst sehn das es auch nur ein mensch ist wie andere auch...

RastaLaVista
beantwortet von RastaLaVista am 15. September 2009 08:22
2x

Kinder haben einen eigenen Rhythmus, sowie einen eigenen Willen. Hat er keine Lust, solltest du das akzeptieren. Am Können scheint es ja nicht zu scheitern...

Wenn er nicht will, will er halt nicht. Zwingen sollte man Kinder nicht...

Dazu sei gesagt, er MUSS gar nichts perfekt Können. Hauptsache er kann es überhaupt irgendwann...Perfekt ist langweilig!

Und mit vier hat er durchaus noch das Recht Kind zu sein...

turalo
beantwortet von turalo am 15. September 2009 08:21
2x

Vergleichen kann man kein Kind mit dem anderen, sollte man auch nicht. Das eine Kind ist ein "Frühbärchen", das andere läßt sich halt Zeit. Die Sache mit dem Reißverschluß wird er können, er wird aber keine Geduld dazu haben. Solange Mama es macht, stellt es ja auch keine Aufgabe für ihn dar. Laß Deinem Kind Zeit, sich zu entwickeln. Und hör Dir das Geprahle der anderen Mamas einfach nicht an.

schildi
beantwortet von schildi am 15. September 2009 08:20
2x

mach dich doch nicht verrückt, er wird es schon noch lernen. Sei froh das er gesund und munter ist

Budenmann
beantwortet von Budenmann am 15. September 2009 08:19
2x

Wenn du dein Kind unter Druck setzt, kommt nur das Gegenteil bei raus. Lass ihn sich entwickeln wie er es für richtig hält. Wenn er mit 12 noch keinen Reissverschluss zu machen kann, dann kannste dir Sorgen machen

meinereins
beantwortet von meinereins am 15. September 2009 08:37
1x

Es ist schlimm für die Eltern....ständig wird erzählt was das andere Kind schon alles kann. Die Mutter steht nebendran und macht sich die größten Sorgen. Unterhalte dich doch mal mit den Erzieherinnen. Was meinen die denn zu der Entwicklung deines Kindes?. Las dich und dein Kind nicht in Zugzwang bringen.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 5. November 2009 14:33
0x

Dein Kind wird ja ununterbrochen von dir bewacht, überwacht, beobachtet und verglichen. Ich wundere mich ja, dass es überhaupt noch wagt, Luft zu holen. Du erdrückst es total mit deinen Erwartungen und mit deinen Aufmerksamkeit. Wenn dein Kind Probleme hat, dann nur, weil du welche hast. Gehst du eigentlich mit deiner Frau auch so um, ich meine so entsetzlich kontrollierend? Es muss ein Horror sein, mit dir zu leben!!!

Du solltest eine Therapie für dich oder eine Familientherapie erwägen.

anonym
beantwortet von blaueFee am 22. September 2009 18:30
0x

nein, vergleichen ist gaaaanz falsch, wenn du das machst ist das entschuldbar, ein Pädagoge sollte es besser wissen.Ein Kind muss gar nichts können müssen, kinder netwickeln sich völlig unterschiedlich!

anonym
beantwortet von Maddy1 am 15. September 2009 09:28
0x

Hallo,also dazu kann ich folgendes sagen: Habe 2 Mädchen mit 9 und 7 Jahren (16 Monate Unterschied) und was die Entwicklung der beiden angeht ist es so, dass ich hier wieder mal ganz deutlich sehe, dass es selbst unter Geschwistern so dermaßen große Entwicklungsunterschiede gibt, dass du dir da echt keine Sorgen machst! Setz niemanden unter Druck, schon gar nicht dein Kind und wenn es andere tun, lächle drüber und sei froh, wenn dein Kurzer einfach nur gesund ist!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.