Es hört sich für mich sehr verlockend an, dass man sich bei dem Tarif der Quelle Bausparkasse erst am Ende der Laufzeit entscheiden muss, ob man renditestark Sparen will oder ein günstiges Baudarlehen bekommt. Bieten andere auch schon ähnliche/ identische Tarife, um die Renditen dieser Art von Verträgen vergleichen zu können? Wer kann qualifiziert was dazu sagen und mir helfen? Vielen Dank für gute Antworten

du entscheidest IMMER bei der Zuteilung ob du ein Darlehen möchtest oder die Summe ausgezahlt haben möchtest..
andreas48 hat schon recht, man kann bei jedem Tarif entscheiden ob man das Darlehen haben möchte oder nicht!
Jedoch haben viele Gesellschaften die Tarife extra so konzipiert das sie entweder zum sparen oder zum Finanzieren lohnen.
Der Quelle Tarif lohnt ich meines Erachtens nur wenn man wirklich nur 9 Jahre spart, weil nach dem 9. Jahr nur der reguläre Zins von 1% gilt. Nachzulesen in den ABB des Tarifs. Sollte jemand einen Bausparer zum normalen sparen OHNE festen Zeitpunkt suchen so ist ein Tarif zu empfehlen der auch über das 9. jahr hinaus einen Bonuszins bringt. Z.B. Tarif E vom Dt.Ring, zur Zeit der beste Spartarif mit garantierten 4 % Zinsen bei Darlehensverzicht. auch über das 9. Jahr hinaus.
Das mit der Zinshöhe von 1% nach dem 9. Jahr bei der Quelle Bausparkasse ist meines Erachtens nach ein wirklicher Knackpunkt. In dieser Hinsicht bieten andere Tarife wie der bereits genannte wesentlich bessere Konditionen. Selbst im Vergleich etwa mit der Debeka (siehe http://www.online-kredite.com/geldanlage/bausparkassen-vergleich.html) schneidet letztere besser ab, da von Anfang an ein höherer Zins und das auch über die 9 Jahre hinaus gewährt wird (inkl. Zinsbonus derzeit maximal 3,60 Prozent).