Frage von DennisHu12, 256

Vergleich zwischen zwei Gedichten?

Habe die Aufgabe zwei Gedichte zu vergleichen. Das Thema ist 'Komische Gedichte'.
Dabei sollen wir eher auf das inhaltliche statt dem Formalen achten.


Entscheidung zur Entkleidung (Robert Gernhardt)

Eine gewisse Vertrautheit ging
einher mit jenem Befremden,
das zwei Menschen immer dann befällt,
wenn sie sich erstmals enthemden.

Man hat wohl geahnt, was Sache ist,
doch konnt`man sie so oder so sehn:
Als Spiel, das erst dann in Ernst umschlägt,
wenn zwei Menschen sich erstmals enthosen.

Da stehen sie nun und schauen sich an,
gebannt zwischen Drängen und Locken.
Zwei Menschen, die ein Gedanke beherrscht:
Was folgt, wenn wir uns jetzt entsocken?

Sind Entdecken, Entflammen, Entfliehn unser Los?
Entschweben, Entfesseln, Entzücken?
Drohn am Ende Entgeistern, Entziehn? Winkt uns
Entsetzen oder Entrücken?

Liebestöter (1987) (Ralf Rothmann)
Ich sah deinen blitzenden Blick im Rauch, deine Hüften wie Donner – das peitschte mich auf und ich fiel dir zu Füßen in einer Laune aus Gin. Jetzt hab ich dein eisernes Lächeln am Hals die Flut deiner Briefe und daß du hier aufkreuzt jeden Abend im goldenen Schlachtschiff „Liebe“. Jetzt ist die Ginflasche leer. Verzeih daß ich nicht leben kann unter deiner blonden Sonne daß mir nicht mehr warm wird in deiner Umarmung. Verzeih daß ich dich ansprach damals Nur das eine im Kopf Das andere werweißwo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ghostwriter2, 246

In beiden Gedichten geht es um Erwartungen und Sehnsüchten - auch Phantasien -  von Männern beim Anblick von Frauen. Im zweiten Gedicht ist der Mann bereits  ernüchtert und enttäuscht, im ersten ist diese Frage noch offen.

Antwort
von mychrissie, 189

Das erste Gedicht würde ich mit Kästner vergleichen es spielt mit witzigen Wortbildungn und ist ironisch. Es nimmt sich gewissermaßen selbst auf die Schippe.

Das zweite hat etwas von Bukowski und verwendet mehr Metaphern als das erste. Es nimmt sich selbst auch ernster.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community