Frage von Pietre, 37

Vergleich zwischen 4-Gang- und 6-Gang-Manuellgetriebe; welches hat einen höheren Komponentenwirkungsgrad und warum?

Mal eine Frage zu Getrieben im Kraftfahrzeug. Vergleich zwischen 4-Gang- und 6-Gang-Manuellgetriebe; welches hat einen höheren Komponentenwirkungsgrad und warum?

Danke vorab

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von biggestmaxi, 23

Wenn du als Komponente das Getriebe komplett verstehst, hat das 4-Ganggetriebe wahrscheinlich dem geringfügig besseren Wirkungsgrad, weil dort weniger Teile rotieren, aber der Gesamtwirkungsgrad des Antriebs ist bei 6 Gängen höher, weil man besser nahe dem Optimum des Motors fahren kann.

Antwort
von noname68, 27

du solltest mal erläutern, was du mit "komponenten-wirkungsgrad" meinst.

je mehr gänge ein getriebe hat, umso besser kann man das fahrzeug im optimalen drehzahlbereich bewegen.

es gibt aber auch bärenstarke v8-motoren in monster-motorrädern (hoss boss), die haben nur ein gang, weil das drehmoment in allen bereichen im verhältnis zur masse des fahrzeugs so gewaltig ist, dass es keine gangschaltung braucht.