Frage von MrAnonymChicken, 72

Vergleich von Gestapo und MfS(Stasi); Ähnlichkeiten & Widersprüche?

Hallo liebe GF community,

diese Frage richtet sich an alle Geschichts-Erfahrenen da draußen.

Fallen euch gute Vergleichspunkte zwischen diesen zwei Geheimdiensten ein? Muss demnächst eine Präsentation über dies halten und bin am grübeln wo ich alles Vergleiche rausziehen könnte. Ich war natürlich schon fleißig und habe viel im Internet durchforstet. Aber ich würde auch gerne eure Meinung diesbezüglich hören, vor allem was ihr in dieser Präsentation auf jeden Fall erwarten würdet.

Schon mal ein großes Danke an alle die bereit sind mich hier zu unterstützen :-)

MfG MrAnonymChicken

Antwort
von atzef, 50

Na ja, da wäre erstmal die Apparatur jeweils formal, funktional und quantitativ zu beschreiben.

These: Relational war die Stasi viel größer, da sie mehr Funktionsbereiche umfasste. Die Gestapo war ja nicht vordergründig auch für Auslandsspionage, Spionageabwehr usw. zuständig...

Dann könnte man sich beide i ihrer grausamkeitsdimension anschauen.

These: Die Stasi hat viel weniger gefoltert und noch viel weniger umgebracht als die Gestapo.

Schließlich die systemimmanente AUfgabenstellung.

These: Die war vermutlich sehr ähnlich auf die Ausschaltung jedweder opposition fokkussiert.

Kommentar von MrAnonymChicken ,

Danke für deine Antwort!

Aber beschreibe ich nicht die systemimmanente Aufgabenstellung schon durch die Beschreibung der Funktionalität im ersten Punkt? Oder verstehe ich da was falsch?

Kommentar von atzef ,

Man kann das so angehen, aber das wäre nicht meine Intention. Im ersten Punkt ginge es mir mehr um die reine Apparatfunktionalität, die Apparatstruktur. Daraus dürften sich dann auch gleich entsprechende Unterschiede ergeben.

Die Gestapo war ein Rad unter vielen im "Sicherheits"apparat der Nazis - die Stasi war das Rad schlechthin.

Die gestapo z.B. war dem Reichssicherheitshauptamt ud damit dem reichsführer SS unterstellt - die Stasi war niemandem mehr unterstellt...

Antwort
von Roentgen101, 4

Bei beiden Geheimdiensten gab es eine hohe Zahl an Informanten!

Bei der Stasi gab es dafür Gehalt (etwa 3200-2800 Mark) oder Handgeld (20-50 Mark). Bei der Gestapo war das Ideologisch. D.H. Katholische und Evangelische Reichsbürger wurden angehalten ihre Mitbürger zu bespitzeln.

In beiden Geheimdiensten gab es in einer bestimmten Form den Hauswart! In Mietkomplexen erfassten diese für die Stasi täglich aus- und eingehende Besucher in einem Bericht. Name, wer besucht wurde, Kleidung, ob Taschen getragen wurden usw. ...

Der Gestapo wurden Besucher auf Verdacht gemeldet. Z.B. nehmen wir Zeugen Jehovas. Betraten Personen ein Wohngebäude zu zweit und besuchten dabei mehrere Wohneinheiten wurde dies beiden Geheimdiensten gemeldet. Dann begann der Geheimdienst zu ermitteln und spähte die Personen aus.

In der DDR allerdings erst nach 7 Jahren. Denn zuvor galten Zeugen Jehovas als Helden, da sie als einzige und als größte Widerstandsbewegung aktiv waren!

In beiden Geheimdiensten saßen außerdem Vertreter der Evangelischen und Katholischen Kirche. Bei der Stasi traf man sich hier wöchentlich. Beide Kirchen ließen z.B. Geistliche in Westdeutschland Informationen für die Stasi ausspähen.

Im Dritten Reich durften die Kirchen Opfer gezielt auswählen, bzw. stimmten über eine Festnahme der Gestapo ab.

Beide Geheimdienste (Stasi und Gestapo) nutzten außerdem die Kirchen für Wahlwerbung.

Antwort
von voayager, 27

die Zusammenstellung dieser beiden Geheimdienste hat was Unappetitliches an sich, denn die Gestapo war grausam und brutal, die Stasi hingegen kann man als streng bezeichnen. Schon allein darin untwerscheiden sich beide G.. Kommt hinzu, dass die Gestapo regelmäßig folterte, die Stasi hingegen sich auf Verhöre im allgemeinen beschränkte.

Kommentar von MrAnonymChicken ,

[Zitat] Thüringer Linke-Fraktionsvorsitzender Bodo Ramelow: 
"Wir haben immer klar gesagt, dass jeglicher Vergleich und erst recht jegliche Gleichsetzung von DDR und NS-Herrschaft ausgeschlossen sind."

Ich verstehe nicht, wieso man die beiden Apparate nicht miteinander Vergleichen darf. Ich kann nachvollziehen wenn man sagt, dass man sie nicht gleichstellen darf, aber um zu aller erst die Unterschiede zu erkennen muss man doch beide vergleichen, um dann sagen zu können, dass man sie auf Grund ihrer Unterschiedlichkeit nicht gleichstellen darf.

Kommentar von voayager ,

iss dann ok, wenn auch mal ein Vergleich Verfassungsschutz Gestapo vorgenommen wird. Solch ein Vorgehen findet sich nämlich fast nie, das macht mich dann halt mißtrauisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community