Frage von ggghwub, 34

Vergleich von Eizell- und Spermienbildung?

Weshalb ist es sinnvoll, dass sich Eizelle und Sperma unterschiedlich bilden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 12

Eine Spermienzelle bringt im Prinzip nur Erbgut mit. Eine Eizelle enthält auch alle Bestandteile, die eine Zelle sonst noch benötigt.

Es wäre also für jede Eizelle ein gewisses Wachstum notwendig, damit sie das Cytoplasma in ausreichender Menge enthält. Außerdem spielen die Polkörperchen bei einigen Tierarten eine besondere Rolle.

Antwort
von Steffile, 19

Damit zwei getrennt Gensets da sind, nehme ich an. Wenn ein Organismus Eier und Samenzellen bildet, dann klont er sich ja und es wird keine genetische Varianz auftrete.

Antwort
von Coffeman444, 18

Eine Eizelle bleibt in der Regel bei der Produktion bishin zur Aufgabenerfüllung nahezu unversehrt, weshalb sich nur eine bildet. Spermien hingegen werden in großer Anzahl gebildet da viele von ihnen bei ihrer Reise abgetötet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten