Vergleich Markilux und Spettmann Markisen welche ist besser?

4 Antworten

Hallo, Ich bin selbst Sonnenschutzmechatroniker und in einer Fachfirma beschäftigt.

Aus eigener Erfahrung muss ich mich zu Markilux entscheiden.Schon die langjährige Erfahrung der Firma mit eigenen Windlast test im Windkanal ect. bezeugen von hoher Qualität.

Spettmann Markisen habe ich in zehn Jahren noch nicht gehört ich arbeite aber auch in Berlin ,vieleicht nicht dessen Region.

Ich habe mir aber die Mühe gemacht und mir die Internet Seite angeschaut. .Was mich verwundert hat das Sie eine Rubrik haben wo drin vorkommt......Selbstmontage ganz einfach gemacht!!!!

Ein falsch montierte Markise bedeutet Gefahr in Vollzug für Laib und Leben.Wenn der Wind unter das Markisentuch weht wird eine Hebel wirkung von über ! tonne an Zugkraft auf die Befestigungspunkte gesetzt. Wenn da jemand drunter sitz und es passiert etwas dann hat das schlimme folgen.Denn auch auf den Armen ist eine spannkraft je nach Ausführung von etligen Nm .....daher muss ich als Fachkraft das als sehr unseriös einstufen...

Auch eingeklebte Gewindestangen für die Konsole mit zu geringer tiefe oder am falschen Punkt im Mauerwerk/ oder der falsche Befestigungs Untergrund wie Klinker oder Gasbetonsteine in der oberen hälfte sind fahrlässig....

Hoffe der Rat hilft weiter MFG Skosi 1980

Die Frage ist was du für eine Anlage haben möchtest. Markilux ist natürlich eine sehr bekannte Marke was den Sonnenschutz angeht. Für einige ein kleines Manko: Für Markilux-Markisen musst du zum Fachhändler gehen. Was bei Spettmann lt. derer Homepage der Baumarkt sein soll.

Ich persönlich bevorzuge Markilux da ich die Anlagen gut kenne und auch weiß, dass bei den Anlagen jeder Cent gut angelegt ist, vor allem wenn es um Haltbarkeit geht. 20 Jahre sind normal kein Problem für die Anlagen. Zudem hast du bei Markilux eine riesen Stoff- und Rahmen-Farb-Palette für eine individuelle Gestaltung.

Meine Meinung: Wenn du eine qualitativ hochwertige Markise haben willst die dir vollständig montiert wird und du vorher eine gute Beratung haben willst, geh zum nächsten Markilux-Fachhändler und bestell deine Wunschanlage. Vorher kannst du auch auf http://www.markilux.com/ die Auswahl einsehen und dich vorinformieren.

Eine tolle Alternative zu diesen beiden Herstellern sind Markisen aus dem Hause Leiner. Mit denen arbeiten wir vorrangig und statten private Terrassen und Gastronomien aus.