Vergleich machen mit Creditreform - Fragen über Fragen :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aufgekauft werden in der Regel nur titulierte Forderungen. Creditreform ist schließlich ein Inkassounternehmen und keine Factoringbank. Ich würde erstmal die Forderungen überprüfen und bei Richtigkeit Kontakt mit Crefo aufnehmen und nachhören welchen Handlungsspielraum es gibt. Gerade bei Stadtwerken und GEZ ist eher davon auszugehen, dass die eher einen Titel erwirken würden. Hört also nach, welche Möglichkeiten es gibt, Raten, Stundung usw.

Er hat Schulden und soll diese bezahlen! Würdest du dich als Gläubiger mit 30 % zufrieden geben?

Wie gesagt, ich habe dies nur gelesen. Ich selbst war bei der gleichen Firma mal gewesen, da mein Fahrschullehrer mich über den Tisch gezogen hat und letztendlich die Kosten zwar geringer wurden, ich sie jedoch direkt weg haben wollte und sie haben sich mit 200€ zufrieden gegeben, wobei die offene Forderung damals bei 600€ lag. Eine Frist wurde von 1er Woche gesetzt. Jedoch ist die Forderung meines Freundes ja höher, deshalb auch die Frage.

Und, wenn man es so will, könnte er auch in die Privatinsolvenz gehen und dann würden Sie gar nicht's mehr von Ihrem Geld sehen.

Zum Thema mit 30% zufrieden geben als Gläubiger - JA, bevor ich mein Geld nie wieder sehe und somit habe ich als Gläubiger wenigstens einen Teil des Geldes wieder eingenommen und die Akte kann nach fast 3 Jahren geschlossen werden.

Im vorliegenden Falle ist meiner Meinung nach zu prüfen ob die Forderung bereits tituliert ist und ob die Forderung tatsächlich gekauft wurde.

Bei Forderungskauf sollte eine Titelumschreibung erfolgt sein.

Ansonsten den Nachweis der ordnugsgemäßen Beauftragung/Bevollmächtigung anfordern und dabei prüfen ob eine aktuelle Geldempfangvollmacht vorliegt.

Bei Vergleichsvorschlägen ist es auch hilfreich dem ursprünglichen Gläubiger schriftlich den Vergleichsvorschlag mitzuteilen und um wohlwollende Prüfung zu bitten.

Vergleichsvorschläge von 50% bezogen auf die Haupt- oder Ursprungsforderung sind in der Praxis realistisch wobei ich zunächst mit 30% in die Vergleichverhandlungen gehen würde.

ja, inkassos kaufen forderungen zu 10'% ca ein

mit wieviel sie sich zufrieden geben, kann ich dir nicht sagen

kann schon sein, dass 30% ein gutes angebot sind

bei so geschäften zählt geschwindigkeit mehr, als das maximum rauszuholen

also lieber sofort 30, als in 3 jahren 50 oder 80 oder was weiß ich

Dankeschön für diese Antwort.

soweit ich weiß,setzt die creditreform den wert des vergleichs fest.die machen dann ein angebot von einem festen betrag.den kann man dann annehmen oder eben ablehnen.hat meist den hintergrund,daß sie versuchen,überhaupt etwas geld zu bekommen.und eine eidesstattliche versicherung,entbindet eh nicht von schulden.der titel gilt 30 jahre.

Es entbindet nicht von Schulden, jedoch hat man erst mal seine Ruhe vor den Gläubigern, wenn Sie sehen, das rein gar nicht's zu holen ist.

@Rina1992

nein,das stimmt nicht.denn seit 2012 kann sogar sozialgeld gepfändet werden.also zumindestens bis zu einem gesetzlich festgelegten freisatz.daher wurde auch das sogenannte p-konto ins leben gerufen.ruhe hat man heute ohne vorsorge nicht mehr.

@friesenandy

Ok. Gut zu wissen ;) Naja, wir liegen z.Zt. nicht über den Betrag der gepfändet werden kann. Freibetrag liegt ja für eine Person bei 1.029,99€ Nettobetrag. Mein Freund hat einen Nettobetrag von 940€.

Und mein Nettoeinkommen liegt auch drunter.