Frage von parafux,

vergleich led lampen mit glühlampen

kennt jemand eine möglichkeit wie man led-lampen einfach mit glühlampen vergleichen kann? also folgende Umrechnungen:

• Leistungsangabe der LED in Watt in
  • Lumen in
  • Lux in
  • Leistungsangabe der Glühlampe in Watt
Antwort von Ursusmaritimus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein,

so einfach ist es leider nicht. Hier sind die verwendeten Techniken zu unterschiedlich. Des weiteren wird auch nicht auf den Abstrahlwinkel und die Lichtfarbe (ganz wichtig) eingegangen.

Schau bei den LED auf die Lumenleistung und bringe diese in ein Verhältnis zur Stromaufnahme.

MfG Ursusmaritimus

Kommentar von Steinbeisser1,

Lichtfarbe???

Hui es wird unterschieden in Kunst- und Tageslicht in Kelvin

Kommentar von Ursusmaritimus,

Dann nehmen wir eben die Lichttemperatur in Kelvin; ich bin noch von der alten Schule als man von Lichtfarben wie Warmweiß oder Neutralweiß sprach....

MfG Ursusmaritimus

Antwort von SoX92,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann dir nur sagen das LED am günstigsten ist in jahren verbrauch :) Mehr aber auch nicht sorry.

Antwort von parafux,

ich habe folgende beziehung gelesen: lumen/10 (LED) = leistung einer glühlampe in Watt Was haltet Ihr davon? Kann man sagen dass alle 3Watt LED Lampen ähnlich stark leuchten?

Antwort von bit77,

Nur der Lichtstrom in Lumen kann da noch helfen, denn er gibt die gesamte Lichtmenge an, welche abgestrahlt wird unabhängig von Abstrahlwinkeln usw.

Antwort von Steinbeisser1,

LED Lampen sind in der Anschaffung her teuer, in der Lichtausbeute super klasse wenn auch gewöhnungsbedürftig und im Strom Verbrauch gering.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community