Frage von Jboii, 30

Vergleich Kinderpflege/Erzieher Ausbildung <--> Realität?

Hallo zusammen,

für ein Referat soll ich die Lehrpläne der Kinderpflege und Erzieher Ausbildung mit Stellenangeboten und Infos vom Arbeitsamt vergleichen!

Leider bin ich selbst weder Erzieher noch Kinderpfleger, d.h wollte ich euch fragen wie die Situation hier aussieht?

Werdet ihr angemessen auf die berufliche Realität in der schulischen Ausbildung vorbereitet?

Antwort
von irgendeineF, 10

Es wird normalerweise sehr praxisnah mit vielen Beispielen unterrichtet. Außerdem macht man diverse Praktika, die natürlich ebenfalls von Vorteil sind. Komplett auf die Realität vorbereiten geht logischerweise nicht, weil z. B. im Berufspraktikum auch einfach noch nicht die volle Verantwortung übertragen werden kann.

Antwort
von Sanja2, 14

das sind beides Ausbildungen mit einem hohem Praxisanteil, somit ist man recht gut auf die Praxis vorbereitet, wenn man sich in den klassischen Feldern dieser Berufe bewegt. Das ist meist der Bereich Kita, Kindergarten, Integrationskita, vielleicht noch Hort. Der Bereich der Jugendhilfe oder Behindertenhilfe ist eher weniger bekannt und wird auch nicht so ausführlich behandelt, somit ist hier die Vorbereitung durchaus ausbaubar.

Kommentar von irgendeineF ,

Also in meiner Ausbildung zur Erzieherin im Moment wird der Jugendhilfebereich genauso ausführlich behandelt wie der Kitabereich.

Kommentar von Sanja2 ,

das ist vorbildlich, leider aber nicht die Regel :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community