Ist der Eindruck richtig, dass einem mit einer analogen Kamera oft bessere Schnappschüsse gelingen? lohnt sich ein Zurückgehen von digitaler zur anlogen Fotografie? Welche Rolle spielt dabei das System Spiegelreflexkamera?

Analoge Kameras sind bei Schnappschüssen (= bewegte Motive) noch deutlich überlegen.
Digitale Kameras haben bezüglich Auflösung und Farbtreue keine oder fast keine Nachteile mehr (jedenfalls die besseren) und sind im "Unterhalt" deutlich billiger. Von Umweltschonung dank Chemievermeidung kann man auch sprechen.
Sportaufnahmen und "bewegte Bilder" gelingen mir auch immer mit einer analogen Spiegelreflex Kamera besser, die Digitale benötig so lange Zeit bis sie auslöst.
bei besseren aktuellen SLR-Digitalkameras gibt es das Problem mit der Auslöseverzögerung nicht.
also für ein "zurückgehen" zur analogen photografie müssten gute gründe gefunden werden. bist du an spiegelreflexphotografie interessiert oder an kompaktkameras?
bei den spiegelreflexkameras gibts z.B. vollformatsensoren inzwischen bei einigen der professionellen Kameras, mit denen man den "Film-Look" (charakteristische Schärfentiefe) erreichen kann. Auslöseverzögerung ist bei den digitalen Spiegelreflex eigentlich auch kein Thema, da der Autofokus bei den meisten Modellen sehr schnell ist. Damit sind Schnappschüsse auch einfach möglich. Allerdings wie schon gesagt, ist der Farbkontrast bei den Sensoren nach wie vor dem des analogen Films unterlegen, was für die kompakten gleichmaßen gilt.
In der kompakten Klasse gelten mit Sicherheit andere Argumente. Auslöseverzögerung (hauptsächlich durch lahmen Autofokus), kleinste Sensoren (die nur wenig Licht aufnehmen, deshalb Rauschen und wegen der kleinen Sensorgröße große Schärfentiefe = kein Filmlook) sind denke ich die größten Nachteile.
Aber digitale Photografie hat eine Reihe bedeutender Vorteile:
Bei der analogen Technik fällt mir da nur ein:
Diese Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, ich habe seit langer Zeit nicht mehr analog fotografiert, sondern nur noch digital spiegelreflex.

Wenn es um Schnappschüsse geht, dann sind viele analoge Kleinbildkameras den digitalen in Punkto Bereitschaft und Schnelligkeit überlegen. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil, den ich sehe.
Ich photographiere mit beidem gut, aber immer mit Spiegelreflex. Der Qualität wegen.
mittlerweile haben die Digitalen Kameras schon so aufgeholt, dass die Qualität, wenn man das nötige Kleingeld hat, nicht mehr zu unterscheiden ist

Was die Auslösegeschwindigkeit/Schnappschussfähigkeit betrifft, sind analoge und digitale Spiegelreflexkameras gleich gut; der Autofokus funktioniert bei beiden gleich. Kompakt-Digitalkameras sind langsamer, weil sie gar keinen richtigen Autofokus haben, sondern das Objektiv nur so lange hin- und herdrehen, bis das Bild scharf ist. Inzwischen sind sie aber auch schon brauchbar.
Was die Bildqualität betrifft: Analoge Kameras haben den Vorteil eines sehr hohen Dynamikumfangs/Kontrastumfangs, den Digitalkameras bis jetzt nicht erreichen. Bei Digitalkameras gibt es z.B. oft einen überstrahlten Himmel, wenn für ein schattiges Motiv im Vordergrund belichtet wird.
keine Ahnung wie Du darauf kommst, es gibt genügend aktuelle Digitalkameras ohne merkliche Auslöseverzögerung, je nach Belichtungsprogramm kann man Einstellungen wählen, mit denen kaum noch etwas schief gehen kann, im Gegensatz zum Film kann man sogar die Empfindlichkeit ggf. automatisch anheben lassen, das ist dann vielleicht eine nicht mehr ganz so gute Qualität wie bei der Standarteinstellung, besser als ein völlig unterbelichtetes Bild wie beim Film ist das aber allemal. Gerade bei schwierigen oder schlechten Lichtverhältnissen gelingen digital weitaus leichter schöne Schnappschüsse als mit Film, zumal man sie gleich ansehen, und eventuell einen neuen Versuch unternehmen kann.