Frage von jenshiller, 26

Verglaste Fensterrahmen mit Excenterschleifer bearbeiten?

Hallo, ich grüße in die Runde. Ich müsste einige Fensterrahmen, Balkontüren, Terrassentüren abschleifen um sie wieder witterungsbeständig zu bekommen. Nun, der alte Lack muss ab, zumindest das, was noch auf dem Holz ist. Ich würde dies gern mit einem Excenterschleifer erledigen, sorge mich jedoch wegen der Schwingungen und der Verglasung. Habt ihr hier Erfahrungen? Den Umgang mit der Schleifmaschine beherrsche ich, es geht mir eher um die Schwingungen. Ideen? Erfahrungen? Alternativen? Danke euch.

Antwort
von ProfDrStrom, 16

Die Scheiben gut abkleben und los gehts.

Die Schwingungen sind uninteressant, nur sollte die Maschine nicht vor das Glas schlagen.

Es gibt im Fachhandel Abdeckmaterial was aufgebaut ist wie tetrapak, damit kannst du das Glas sehr gut schützen.

Kommentar von ProfDrStrom ,
Kommentar von jenshiller ,

Moins Prof.,

danke f.d. Info und den Link.

Abzudecken ist es, damit das Schelifwerkzeug nicht unmittelbar auf die Verglasung trifft?

Danke dir.

Kommentar von ProfDrStrom ,

Japp, damit der Exzenterteller nicht vor das Glas kommt (deswegen die starke Ausführung). Wenn die Fenster älter wären und es ggf. nicht so drauf ankommt kann man auch nur mit dickerem Gewebeband abkleben.

http://www.tesa.de/industrie/luftfahrt_marine_schienenfahrzeuge/konstruktion_mro...

Ist sicher eines der hochpreisigen, dafür aber was gutes.

Allerdings weiß ich nicht wie gut das wieder vom Glas runter geht...

Antwort
von Herb3472, 20

Ich denke nicht, dass die Schwingungen was ausmachen. Ich habe einmal Holzfenster mit Hilfe eines Deltaschleifers renoviert - kein Problem.

Antwort
von ingridwg, 7

das dürfte kein Problem sein. Ich habe viele Fensterrahmen (auch mit Einfachverglasung) mit Delta- oder Schwingschleifer bearbeitet. Wichtig ist, was die anderen auch sagen, dass das Glas sehr gut abgedeckt ist.

Kommentar von jenshiller ,

Moins

danke f.d. Info.

Abzudecken ist es, damit das Schelifwerkzeug nicht unmittelbar auf die Verglasung trifft?

Danke dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community