momo1996 am 18.04.2009 um 14:23 Uhr
man hatte mir mal gesagt das eine fliege nach 5 sek. ALLES vergistt ich wollte fragen ob das stimmt ????=O

Liebe/r momo1996,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Oliver vom gutefrage.net-Support

Ja, hab mal einer fliege ein Buch vorgelesen, die konnte sich nichts merken
"Um in ihrer Umgebung zurechtzukommen, müssen sich Tiere den Ort eines angestrebten Ziels merken können für den Fall, dass sie es vorübergehend aus dem Auge verlieren. Dieses Orientierungsgedächtnis, bekannt von Primaten, wurde nun auch bei Taufliegen nachgewiesen....Das Verhalten der Fliegen, die in der Umgangssprache als Fruchtfliegen bezeichnet werden, lässt darauf schließen, dass sie die Position des ersten Ziels für mindestens vier Sekunden in einem Orientierungsgedächtnis speichern."
Quelle: www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3308306
Das Gehirn einer Fliege ist neben den genetisch verankerten Verhaltensanweisungen (Kinetische Algorithmen) lediglich dazu da, unmittelbare Situationen zu bewältigen, da für "Planung", "Absichten", "Ziele" im menschlichen Sinne, keinerlei Kapazität zur Verfügung steht. Es geht also für die Fliege lediglich immer nur um folgende "Fragen": - wo finde ich was zu fressen? - wo finde ich meinen Geschlechtspartner? - wie überlebe ich für mich gefährliche Situationen? in allen drei Fällen, reicht der "Erkenntnishorizont einer Fliege nicht über unmittelbare Ereignisräume hinaus = wenige Sekunden, wenige Meter. Da die Fliege in erster Linie eine reine Reflex"maschine" ist, braucht sie auch nicht mehr. Da ihr "Speicher" enorm klein ist, muss er natürlich auch regelmässig gelöscht werden = Vergessen. Rein rechnerisch zeigt sich, dass eine Fliege mit Zufallsverhalten in allen drei Bereichen genauso weit, ja weiter kommt in der Lösung der drei Grundfragen als es der Fall wäre, würde sie mit dem verfügbaren Speicher "kalkulieren"! Deswegen ist es für die Fliege eher von Vorteil zu "vergessen", als mit dem minimalen Speicher komplexe Rechnungen lösen zu wollen, wie sie mit "Absichten", "Zielsetzungen" verknüpft wären.

Stimmt dann nicht, wenn man den genetischen Code auch als "Gedächtnis" sieht. Immerhin weiß man heute, daß Ereignisse im Leben eines Individuums, die DNS modulieren. Das heißt nicht, daß das Viech mutiert, sondern das Gene aktiver oder schwächer wirken,an oder gar abgeschaltet werden können. Sonst wäre so eine Drosophila glaube ich nicht überlebensfähig.
musst si mal fragen ah ne geht nicht weil sie deine frage immer wieder vergessen wird

Ja des stimmt des ist wissenschaftlich bewiesen, deshalb fliegt sie ja auch immer wieder gegen die Scheibe im Wohnzimmer oder so
Grüße aus GAP

Nein, ich meine sie hat bereits alles nach nur 1.Sekunde wieder vergessen !!!
lach
haha wie witzig -..-
lach das ist mal ne antwort.