Vergiftet Schokolade meine Meerschweinchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt wieder der Spruch zur Geltung: Die Dosis macht das Gift.
Ab und zu mal so ein Stück Schokolade ist nicht schlimm.
Aber ständig schadet der hohe Zuckergehalt dem Meerschweinchen.
Nimm doch nur mal dich als Beispiel. Angenommen du wiegst 50 Kilo und isst jeden Tag eine 100-Gramm-Tafel Schokolade. Dann ist das mit den 50 Kilo bald Geschichte.
Wieviel wiegt jetzt so ein Meerschweinchen und wieviel bleiben dann noch von den 100 Gramm des Menschen übrig, wenn man es herunter rechnet? ;-)

in kakaobohnen (aus denen schokolade hergestellt wird) sind bitterstoffe enthalten,die für tiere hochgiftig sind. auch für menschen sind sie nicht gesund. bei tieren reicht eine kleine menge,um sie zu vergiften. es gibt auch viele andere nahrungsmittel,die wir täglich essen,die für tiere aber lebensgefährlich sind. darum tieren NIEMALS menschliche nahrungsmittel geben,sondern sie nur artgerecht mit geeignetem futter füttern.

Am besten alle Nahrungsmittel vermeiden die künstlich hergestellt wurden oder so in der Natur nicht vorkommen. Dazu gehören auch Raffinadezucker, Mehl, Hefe und andere Backtriebmittel usw.
Wenn man dann bedenkt was dann noch übrig bleibt aus den Vorratsschrank... ;-)

@Wenne

Genau Du hast 100% Recht. Hoffentlich kappieren das mal bald die restlichen 80 Millionen.

Wenn Du mal schaust, was für Inhaltsstoffe so in einer Tafel Schokolade drin sind, dann ist eigentlich klar, dass ein kleines Tier daran stirbt. Das gleiche könnte passieren, wenn das kleine Tier Fertiggerichte ißt.

Die Tiere im Labor sterben, besser sie sterben qualvoll, ja auch an Aspartam, Glutamat & Co.

Ja, Schokolade ist für Meerschweinchen, Katzen und Hunde giftig, aber es kommt immer auf die Menge an und da ein Meeri ja noch kleiner als ne Katze ist, Schokolade lieber wegräumen, so dass kein Tier rankann.

Schokolade enthält Theobromin. Bei Hunden liegt die tödliche Dosis bei ca. 60g Milchschokolade pro Kg. Körpergewicht. Je nach Kakaogehalt. Wenn also das Meerschweinchen Schokolade frisst und nicht verweigert, könnte das Meerschweinchen schon zum Nichtmehrschweinchen werden.