Frage von Helge2005, 87

Vergiftet ein tropfen filsstift farbe 5 guppys in einem 13 l Aquarium?

Es sind Guppys und zwar 5 und ich hab echt schiss das die jetzt alle nacheinander abkacken!!! Können 5 bambusstangel das gift wieder herrausfiltern und ist die farbe überhaupt giftig? Ich brauche antworten und zwar schnell. Es geht um leben und tod!!!

Antwort
von Schnuppi3000, 45

Ob die Farbe giftig ist, kommt darauf an, was genau es für ein Stift war.

Wenn die Guppys sterben liegt es aber sicher nicht an der Farbe, eher an der falschen Haltung und dem Platzmangel!

Die armen Tiere :(

Kommentar von Helge2005 ,

Nagut es ist fieleicht ein 20 l aquarium und von den fischen sind 3 babys dabei

Wenn es noch mehr werden hol ich mir natürlich auch ein neues aquarium

Kommentar von Schnuppi3000 ,

auch 20 Liter sind viel zu wenig um Fische darin zu halten! Wenn du Guppys halten willst, sollte das Aquarium mindestens eine Kantenlänge von 80 cm haben!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 46

Hallo,

wenn so etwas passiert ist, dann setzt man sich nicht an den PC und schreibt lange rum und wartet auf Antworten - sondern dann nimmt man sofort Schlauch und Eimer und tauscht 80 - 90 % des Wassers aus.

Bei so einem kleinen AQ eine Sache von Minuten.

Du darfst dir übrigens die Bezeichnung "Tierquäler" dick auf die Stirn schreiben - mit eben jenem Filzstift - denn in einem 13 l Aquarium Fische zu halten - und dann auch noch 5 Guppys - das bezeichnet genau das!

Hast du keinerlei Respekt vor Lebewesen? Es ist völlig verantwortungslos was du da treibst.

Selbst die kleinen Endler-Guppys benötigen schon mindestens ein 60 cm Aquarium - die normalen Guppys bräuchten es schon noch größer.

Ich finde dein Verhalten entsetzlich.

Kommentar von Daniasaurus ,

Besser kann man es nicht schreiben.

Kommentar von dsupper ,

Danke, aber wenn ich so etwas lese, von solchen Haltungsbedingungen - dann habe ich Tränen in den Augen, dann muss ich einfach Klartext reden ....

Kommentar von Helge2005 ,

Nagut es ist fieleicht ein 20 l aquarium und von den fischen sind 3 babys dabei

Wenn es noch mehr werden hol ich mir natürlich auch ein neues aquarium

Kommentar von dsupper ,

ob es "vielleicht" ein 20 l Aquarium ist, ist völlig irrelevant - auch in einem solchen AQ haben Fische nichts zu suchen.

Und schon unglaubwürdig, wie aus einem 13 l AQ mit 5 Guppys nun auf einmal ein 20 l AQ mit 3 Babys wird ....

Antwort
von Alex92fromHell, 48

Haha um Leben und tot :)

Also grundsätzlich ist das schon giftig, allerdings kommt es darauf ab welche Art von Stift und die Konzentration im Wasser.
Mach im Zweifelsfall einen halbwasser-wechsel, dann ist das wortwörtlich nur noch halb so schlimm
Evt. Ein kleines bisschen Wasser aufbereitet dazu geben

Antwort
von Repwf, 40

13 l ist kein Aquarium sondern ein EIMER!

Mach halt neues Wasser rein und gut ist - wird die wasserehnung nicht so extrem steigen lassen

Kommentar von Helge2005 ,

Nagut es ist fieleicht ein 20 l aquarium und von den fischen sind 3 babys dabei

Wenn es noch mehr werden hol ich mir natürlich auch ein neues aquarium

Kommentar von Repwf ,

Das ist svhonmal ein guter Plan! 

Ich hab mal gesagt bekommen, artgerecht wäre 1l Wasser pro cm!! Fisch... Kannst deine 3 ja mal messen ;-) 

Und zum Problem: selbst 20l Wasser hat man in 5min gewechselt! 

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 23

Hallo Helge2005,

das ist das erste mal, dass ich höre, dass Filzstifte überhaupt tropfen können, genauso wenig werden 5 Bambusstängel irgendetwas aus dem Wasser filtern!

Du benötigst, obwohl ich die Frage nicht ganz Ernst nehme, keine schnelle Antwort, sondern einen Eimer Wasser für einen großen Wasserwechsel!

Alles andere hat Daniela bereits geschrieben und Du solltest zum Wohl der Tiere diese abgeben, oder ein größeres Becken anschaffen!

MfG

Norina

Kommentar von Helge2005 ,

Nagut es ist fieleicht ein 20 l aquarium und von den fischen sind 3 babys dabei

Wenn es noch mehr werden hol ich mir natürlich auch ein neues aquarium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community