Frage von XuuuX, 42

Vergesslichkeit im jungen Alter, Normal?

Hallo, ich bin grade 14 geworden, und seit Mitte 2015 bin ich extrem vergesslich. Ich weiß nicht mal mehr detaliert, was vor 5 Minuten / 1 Stunde passiert ist. Deswegen geht auch die Zeit SEHR schnell im Vergleich vor einem Jahr vörrüber (auch auf kürzere Zeiträume bezogen). Mir fällt es auch schwer mich in neuer Umgebung, die ich ein mal durchlaufen habe, zurechtzufinden, und wieder bspw. den exakten Weg wieder zurückzulaufen. Wenn ich 60 wäre, würde ich mich jetzt selbst mit Demenz diagnostizieren. Es ist schon ziemlich heftig.

Weiß jemand woran das liegt bzw., ob das normal ist in der Pubertät.

Antwort
von Nordseefan, 27

Du bist einfach unkonzentriert denke ich mal.

Wenn dir jemand für genau diese Dinge die du ständig vergisst 100 Euro versprechen würde, wüsstest du sie nach einer Stunde noch - glaub mir du würdest sie nicht vergessen.

Antwort
von greulinchen, 13

Weißt du, darum ist es auch gut, die Diagnose dem Arzt zu überlassen, wenn wir alles selbst und mit Dr. Google diagnostizieren, dann haben wir alle irgendwann superaidskrebsmitschlaganfall.

Diese Vergesslichkeit und das "veränderte " Zeitempfinden" während der Pubertät ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Das geht vorbei. Während der Pubertät durchläuft dein Gehirn sehr wichtige und komplexe Umbauprozesse die auch erst mit ca. 25 abgeschlossen sein werden, da ist diese "Schusseligkeit" ganz normal und gehört dazu.

Kommentar von XuuuX ,

Habe ich auch schon gehört, nur wundert es mich, dass ich einer der wenigen bin, dem das auffällt. Deswegen dachte ich, dass das unnormal wäre.

Antwort
von Lumpazi77, 17

Gehe zum Arzt und lasse das klären. Normal ist das sicher nicht !

Antwort
von chrisi565, 16

Ich hab das mit 16 auch gehabt sehr stark, bin jetzt 21 und manchmal vergess ich immer noch gern mal was :)

Is schon normal im der pubertät das man mal nicht so "effektiv" denkt.

Wenn du angst hast kannst du ja aber mal mit einem Arzt darüber sprechen

Antwort
von leon3221, 22

kann viele normale gründe haben, würde es trotzdem mal abklären lassen, ansonsten gibts einfach menschen die so sind

Antwort
von robi187, 10

gehe zum facharzt der kann sowas messen und dann eine klare aussage machen?

angst pflegen bringt nicht viel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten