Frage von TiredUnderdog, 16

Vergessene Erinnerung für immer verloren?

Ich persönlich kann mich bis auf ein paar Besonderheiten kaum noch an meine Kindheit erinnern. Selbst von meiner Realschulzeit, welche nur circa 4 Jahre zurück liegt habe ich nur Bruchstücke in Kopf. Ich kann zwar vieles mündlich wiedergeben, doch bildlich exakt "träumen" kann ich diese Ereignisse nicht, wenn ihr versteht was ich meine.

Kann es sein, dass das Gehirn die gespeicherten Erinnerungen nach gewisser Zeit "säubert"? Sprich: Die unwichtigen Ereignisse für immer aus dem Gedächtnis löscht? Unwiderruflich?

Oder gibt es Möglichkeiten gar Erinnerungen wieder herzuholen an die man gar seid Jahrzehnten nicht mehr gedacht hat?

Antwort
von Pfotenote, 13

erinnerungen bleiben für immer im unterbewusstein und können durch gerüche gefühle oder gegenständer abgerufen werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community