Frage von BlackDoor12, 44

Vergessen Rentenanpassung den Amt mitzuteilen muss ich jetzt alles zurück zahlen mir wurden jeden Monat 8 Euro zuviel überwiesen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 23

Da wird es einen Rückzahlungsbescheid geben - und wenn du den Betrag nicht sofort zahlen kannst, wird das eventuellen künftigen Leistungen verrechnet.

Kommentar von BlackDoor12 ,

ja dann ist es halt so dann lasse ich eben das Frühstück ausfallen um das einzusparen

Kommentar von marcussummer ,

Sollte kein Problem sein, immerhin hast du ja ein paar Monate doppelt gefrühstückt, oder? ;-)

Aber im Ernst: Wenn der Rückforderungsbetrag recht hoch wird, wird der in Raten verrechnet, sodass die Auswirkungen nicht auf einen Schlag und ganz so hart zu spüren sind.

Antwort
von Turbomann, 24

Wie kann man denn das vergessen?

Du hast doch sicher was unterschrieben oder Belehrungsblätter bekommen, dass man jede Veränderung anzeigen muss.

Mach dir eine Kopie von deinem Erhöhungs - Bescheid und gebe den beim Amt ab und dann kannst du gleich fragen, ob und wieviel du zurückzahlen musst.

Wäre der schnellste Weg, als zu telefonieren oder per Post schicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten