wenn man etwas vergisst....bzw ma sich was vornimmet und vergisst was man machen wollte, warum soll man immer dann dahin zurück gehen wo einem der gedanke eingefallen ist??
hoffe ihr versteht die frage
also...beispiel...ich will zum beispiel ein papier aus der akte suchen. gehe aber dann von meinem platz erst weg um was anderes zu machen und dann grübel ich die ganze zeit, was ich denn als nächstes machen wollte....dann gehe ich wieder zurück an meinen platz und es fällt nach kurzer zeit wieder ein...warum ist das so??
kompliziert kompliziert

Sich an etwas erinnern heißt nichts anderes, als dem Gehirn eine gespeicherte Information wieder zu entlocken. Gespeichert ist dort viel mehr, als Du Dir vorstellen kannst (bildlich gesprochen...), die Frage ist, wie Du an die vergrabenen Infos wieder herankommst. Da das Gehirn Informationen auf vielfältige Weise verknüpft (Sinneseindrücke, logischer Zusammenhang, äußere Umstände), ist es auch möglich, die Infos auf vielfältige Weise wieder hervorzukramen.
.
Beim Lernen kann man das gut nutzen. Eine Studentin erzählt mir, dass sie spazierengehend für ihre Prüfungen lernt: Für jede Vorlesung, die sie lernen muss, hat sie einen Spaziergang durch die Stadt, durch den Park, am Fluss entlang. Und sie hat ein bestimmtes Geh- und Lesetempo, sodass sie dieselbe Informatien immer an derselben Stelle liest und verarbeitet. Also zum Beispiel Sokrates am Parkeingang, Platon vom Springbrunnen mit zum Kinderspielplatz, Aristoteles an der vollgesch... Hundewiese.
Wenn sie die Infos nun in der Prüfung abrufen will, dann weiß sie ganz schnell, an welchen Punkt des Spaziergangs sie denken muss - und das Gehirn liefert ihr alle zu diesem Ort gespeicherten Infos: dass beim Kinderspielplatz die rote Rutsche neu ist, dass gestern zwei Kinder im Sandkasten gestritten haben, dass Platon eine metaphysische und gnoseologische Zäsur vornahm, dass immer zwei Männer auf der Bank am Spielplatz Schach spielen, dass Platon die Reinkarnationsideen von den Pytagoreern aufnahme usw.

Vielleicht weil Du dann Dein vergessenes Vorhaben wieder an eine bestimmte Situation knüpfst. Ich kenne diese "Technik" auch. Aber eine wissenschaftliche Erklärung ist mir auch nicht bekannt.
ist aber schon komisch das es immer wieder klappt.....wäre mal was für galileo
schildi am 25. Juli 2008 07:43 schreib mal hin DH
weil man mit plätzen erinnerungen verbindet! auch beim anschauen alter fotos fallen einem doch die geschichten dazu wieder ein! unser hirn verarbeitet nunmal visuelles und speichert, mit diesem reiz hat man dann besser zugriff auf den gedanken, funktioniert wie ein passwort

Weil du dich daran erinnerst, was du bei deinem vergessenen Gedanken gesehen hast. Wenn du da hingehst, wo du deinen Entschluss gefasst hast, siehst du etwas wieder und es fällt dir wieder ein. Das geschieht alles unbewusst.

ich glaube, weil oft verknüpft man ja seine Gedanken mit etwas.
Beispiel: Du triffst eine Person im Zoo bei den Elefanten. Sobald du wieder bei den Elefanten bist, denkst du an die Person.
So ist es auch bei diesen Erinnerungen.

Kurzzeitgedächtnis im A.sch.
superkorrekt am 25. Juli 2008 08:46 das kam mir auch in den sinn....
aber baianas antwort ist cool...