Frage von Lucius666, 75

Vergehen Depressionen?

Hallo liebe Community, ich wollte einmal nachfragen, ob jemand weiß, ob Depressionen so schnell verschwinden wie sie bei den Meisten kommen. Viele Grüße, Lucius

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frax18, 28

Klar können Depressionen auch von alleine wieder weggehen. Es ist allerdings sehr wichtig erstens deinen Menschentyp zu kennen und zweitens zu wissen in welchem Stadium er sich befindet und was er dabei empfindet. Es gibt mehrere Phasen der Drepression: Vorübergehende Verstimmung aufgrund eines niederschlagenden Ereignisses (verschwindet nach einigen Tagen/Wochen oder Monaten meist von allein), langsamer Rückzug/einschleichende Depression über längere Perioden (über mehrere Monate bis zu einem Jahr) und schließlich die chronische Depression (über mehrere Jahre). Schon beim langsamen Rückzug wirds kritisch und du solltest mit Menschen, die dir Nahe stehen (Familie) darüber reden bzw. dich jemanden anvertrauen, von dem/der du denkst, dass sie das verstehen kann und auch ein Ohr für dich hat - Jeder hat so seine Probleme und diese Probleme zu teilen ist einfach ein Teil einer guten Freundschaft. Es kommt auch darauf an wie der Mensch aufgewachsen ist und auch genetisch vllt. schon einen inneren Hang zu Drepessionen hat (Erziehungskreis, Diskriminierung... etc.). Dann solltest du doch professionelle Hilfe aufsuchen.

Falsch wäre nichts dagegen zu tun. Leider können seelische Verstimmungen schnell zu einem Selbstläufer werden und können den Dominoeffekt bzw. die Teufelsspirale auslösen, deshalb zwing dich etwas zu tun: etwas was dich mit Begeisterung erfüllt und was dich ablenken könnte und vor allem achte immer auf dich selbst! Trenne bzw. distanziere dich von Menschen, die dich nicht weiterbringen oder dir sogar im Weg stehen und suche dir andere - viele haben einfach nicht den Mut dazu, aber für jeden Typ gibt es die richtigen  Freunde/Personen auf dieser Welt.

Antwort
von pingu72, 25

Natürlich. Viele Depressionen sind in Wahrheit keine, es sei denn sie wurden von einem Arzt diagnostiziert. Diese verschwinden relativ schnell, manchmal ganz von allein. Andere kann man selbst "heilen" indem man erkennt was das Problem ist und die Ursache dann bekämpft. Oder man sucht sich Hilfe von Familie und Freunden. Sogar schlimme Depressionen sind zu bekämpfen, wenn man eine Therapie macht und entsprechend Medikamente nimmt. Wie lange es jeweils dauert ist unterschiedlich.

Antwort
von toneRing, 21

Kommt drauf an wie die Depression ausgelöst wurde ob sie schwer oder leicht ist. Welche Art Depression es ist und wie die Umstände der Person sind in der sie verkehrt
Depressionen kommen schleichend oder plötzlich. Man muss viel an sich arbeiten und es kann Jahre dauern. Mit einer guten Psychotherapie ist es aber möglich sie zu besiegen. Ich weis wovon ich rede :)

Antwort
von diamantfalter, 30

Hallo wichtig ist sich bei einer depression helfen zu lassen dann hat man gute chansen sie in den griff zu bekommen. Alles gute isa

Kommentar von Lucius666 ,

Ja, in Therapie bin ich, alles gut :) Wollte nur wissen, wie sinnvoll eine Fortsetzung dieser ist :)

Antwort
von PHoel, 15

Bei mir sind sie langsam gekommen und seit 3 Jahren nicht vergangen.

Antwort
von DrStrosmajer, 30

Der überwiegende Teil von Depressionen -insbesondere die von Schülern, die sich hier auf gutefrage ausmehren- ist selbstdiagnostiziert. Oder mit anderen Worten: reine Einbildung.

Diese Pseudodepressionen vergehen recht schnell wieder.

Kommentar von PHoel ,

Meine sind auch selbstdiagnostiziert. Mir eigentlich auch egal, ich habe sie seit 3 Jahren und weiß nicht, was es sonst sein soll, wenn ich seit 3 Jahren mindestens mehrmals wöchentlich, sehr oft mehrmals täglich Selbstmordgedanken habe und mich ewig mit der besten Methode befasst habe. Aber es gibt eben auch welche, die nur einen schlechten Tag haben.

Kommentar von Lucius666 ,

Tja und meine (Fragesteller) sind nicht selbstdiagnostiziert. Aber Danke für die Unterstellung ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten