Frage von Dhalwim, 62

Vergebung entgegen der Vergeltung, was ist besser, (sprich: Vernünftiger, Gesünder und / oder entlastender)?

In Dante's Inferno - die göttliche Komödie, kann Dante mithilfe seiner Sense Diener der Hölle bestrafen und die Totengeister, die in der Hölle innewohnen.

Aber er kann auch Seelen und Diener erlösen (mithilfe seines Kreuzes)

Meine Frage nun, es ist vergleichbar mit: Sense = Bestrafung / Mein Zorn gegen andere = Vergeltung, Kreuz = Erlösung / Meine Sanft/- Gutmütigkeit = Vergebung,

Bedeutet soviel wie, was ist denn nun eigentlich besser, denn heute habe Ich mich bei jemanden (dem Ich vor nicht allzu langer Zeit eine Beleidigung ausgesprochen habe), entschuldigt und er hat's mir ganz einfach verziehen.

Jetzt ist es so, Rache wird verpönt, doch es wird oft behauptet, dass Vergeltung viel besser und befreidender ist als Vergebung. Die Reziprozität (Reziprozität = Wie du mir, so Ich dir), ist so gesehen einfach notwendig.

Aber Vergebung wird ebensoviel zugeschrieben, es wird zwar gesagt, dass es nicht wirklich hilfreich ist, aber wachstum bedeuten kann und zwischenmenschliche Beziehungen aufrechterhalten.

Was meint ihr, und warum?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobertMcGee, 40
Es kommt auf die Situation an.....

Es hängt davon ab, was in der jeweiligen Situation, für beide Parteien das Beste ist.

Grade bei größeren Sachen kann bei Tätern auch das Bedürfnis nach einer Bestrafung entstehen. In so einem Falle zu "Vergeben" kann ziemlich grausam sein. Da wäre eine angemessene "Rache" oder zumindest eine angemessene Bestrafung das beste Mittel, damit beide Seiten sich davon ab und wirklich Wichtigem zu wenden können.

Wenn sich beide Seiten im Recht bzw nicht im Unrecht sehen, ist Verzeihen das Beste. Alles Andere führt nur zu unendlichen Streitereien.

Wo beide Seiten eine teilweise Mitschuld einsehen, ist es das Beste, friedlich einen Ausgleich zu schaffen.

Wo derjenige, der im Unrecht ist dieses nur teilweise anerkennt, ist eine milde Bestrafung besser als Rache oder Vergebung.

"Ewige Rache" ist absolut kontraproduktiv, "unbedingte Vergebung" hat so seine Schattenseiten.

Kommentar von Dhalwim ,

Rein Objektiv betrachtet hast du eigentlich Recht,

Man kann keinem Mörder immer wieder verzeihen, das geht nicht, denn irgendwann wird dieser wieder morden und wieder und wieder.

Deshalb muss dem einhalt geboten werden,

Genauso bei Kleinigkeiten, man kann nicht immer wieder vergelten, sondern gewisse Dinge vergeben.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, Krankheit, Psychologie, 10
Vergebung, denn sie kann dir wirklich weiterhelfen.

Hallo Dhalwim,

vernünftiger, gesünder und entlastender ist die Vergebung, weil nur sie inneren Frieden bringen kann. Und dies stimmt auch im religiösen Sinne: christlich, z. B. auch die andere Wange hinhalten, buddhistisch, z. B. frei von Anhaftung, Bewertung und Erwartung zu leben sowie in Liebender Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut etc.

Somit haben uns schon die Propheten/Gott/Jesus Christus, etc. den richtigen, erlösenden Weg gewiesen. Alle andere Wege, wie Bestrafung, Zorn oder gar Hass wirken oft wie ein Bumerang auf den Betroffenen selbst zurück.

Diese Aussage stellt natürlich unsere komplette Strafgesetzgebung auf den Kopf. Aber hier gelten nunmal auch keine religiösen Gesetze, sondern vorrangig der Schutz der 'Gesellschaft' vor Straftaten.

Für jeden Menschen in seiner eigenen kleinen Welt sollten aber eher die o.g. gelten, denn der Weg über Rache würde ja oftmals wieder eine Straftat bedeuten.

Anmerken möchte ich noch, dass Vergeben/Verzeihen nicht gleichbedeutend ist mit Vergessen. Und auch nicht damit, nun alle 'liebhaben' zu müssen. Es gibt Kotzbrocken und die muss man nicht lieben. Mit denen muss man auch nicht seine Zeit verbringen.

Aber der innere Friede ist vor allem gesundheitlich z. B. für das Immunsystem, die Psyche etc. ausgesprochen wichtig und allein schon aus Selbstliebe und damit durchaus gesundem Egoismus ist der Weg der Vergebung der Beste :-)

LG

Buddhishi

PS: Wieder mal eine tolle Frage von Dir, verbunden mit einer sehr guten Auswahl zur Stimmabgabe - dickes Lob!

Kommentar von Dhalwim ,

Danke ebenso für deine weise Antwort. :)

Antwort
von JTKirk2000, 33

Kann man Frieden dadurch finden, indem man neue Wunden dadurch reist, dass man nicht loslassen kann oder will? Ich denke eher nicht. Wer wirklich Vergebung findet, sei es für sich oder für jemand anderen, der lernt auch loszulassen und zu vergessen. Wer jedoch nicht die Schuld anderer bei sich selbst vergisst, der hat noch nicht gelernt, wirklich zu vergeben. Wer aber zur Vergebung bereit ist, der findet darin einen Weg, die Unruhe in seinem Leben zu verringern und Frieden auch für sich selbst zu finden. Daher kann Vergebung wirklich weiter helfen.

Antwort
von Vierjahreszeit, 22
Es kommt auf die Situation an.....

Wenn die andere Person ihre Tat bereut, ist Vergebung oder Verzeihung angebracht. Wenn nicht, sollte sie bestraft werden, damit sie dadurch (hoffentlich) spürt, dass sie Anderen weh getan hat, und somit vielleicht ein Hindernis für eine weitere Straftat entsteht.

Antwort
von Krypto13, 23

Es ist richtig, dass einige Menschen starke Rachegelüste empfinden und diese auch ausleben wollen. 
Dieser Trieb ist aber eher krankhaft als hilfreich. 
Denn letztendlich ist man nicht glücklicher, wenn man jemandem anderen Schaden zufügt, weil diese Person das auch gemacht hat. 

Zudem muss mann nicht unbedingt den gleichen Fehler, den diese Person gemacht hat, noch einmal machen.

Wahre Charakterstärke beweist man hingegen nur, wenn man dieser Person vergeben kann. 

Antwort
von Dirndlschneider, 12

Lass doch so ein starkes Gefühl wie Hass nicht dein Leben bestimmen - es schadet dir nur !

Antwort
von herja, 28

Vergebung natürlich!

Kommentar von Dhalwim ,

Ja, aber gibt es denn auch einen speziellen Grund dafür?

(Und außerdem, warum verwendest du nicht den Abstimmunsbutton? Der ist nicht nur zur Dekoration da, sondern mit dem kann man abstimmen, damit der liebe Herr Fragesteller auch die Übersicht behalten kann!!!)

DANKE!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community