Vor ca. einem Jahr rief meine Schwägerin meinen Vater vom Handy aus, aus Italien an und hat ihm zum Geburtstag gratuliert. Sie hat wohl aus versehen die Wahlwiederholung gedrückt oder sich aufs Handy gesetzt und es nicht gemerkt. Mein Vater hat das Gespräch angenommen und hörte meine Schwägerin, die Ihn wiederrum aber nicht bemerkte und Ihrer Tante, die mit Ihr in Italien war wirklich übelste Sachen über unsere Familie erzählt hat, teilweise völlig erfunden, teilweise sehr beleidigend (z.b. ich sollte bei meiner Figur lieber Fahrradfahren, anstatt das mir mein Vater ein Auto kauft etc). Das tat sie über jeden einzelnen. Darauf angesprochen meinte sie lediglich es sei doch vollkommen normal.

Ich beziehe mich jetzt mal hauptsächlich auf Deinen Satz "es geht mir hauptsächlich um das verhältnis von meinem bruder zu meinen eltern. wie könnte man das regeln?"
Hast Du denn überhaupt schon mal versucht, mit Deinem Bruder zu reden? Für mich sieht es so aus, als habe er sich entschieden, zu seiner Frau zu halten, egal was passiert ist. Wie sieht er die "Kränkung" seiner Eltern? Welches Interesse hat er, ein gutes Verhältnis zur Restfamilie zu haben?
Wie wichtig ist Deinen Eltern der Familienfriede? Offenbar haben sie doch ein "Hausverbot" gegen Deine Schwägerin ausgesprochen. Wären sie bereit, dieses wieder aufzuheben und das Vorgefallene, wenn auch sicherlich nicht vergessen, so doch zu verzeihen?
Ausser solchen Gesprächen kannst Du, glaube ich, nicht viel tun. Letztendlich ist es eine Sache zwischen Deinen Eltern und Deiner Schwägerin bzw. Deinem Bruder.
Wie gut, daß wir hier nicht die Familienehre mit Blutrache besudeln müssen.
Dein Bruder fühlt sich zwischen Frau und (ehemaliger) Familie hin und her gerissen. Seine Zukunft ist aber die mit seiner Frau, nicht mit Euch! Zumindest derzeit.
Deine Schwägerin möchte Fehler nicht zugestehen und sich dafür entschuldigen. Sie hat offenbar die Hosen an. Aber irgendwas scheint sie an Eurer Familie zu stören. Es kann ein Minderwertigkeitskomplex sein. Es paßt aber auch zum Verhalten Deines Bruders, der nix sagt.
Deine Eltern, die arg Bescholtenen, zeichnen sich durch Würde und Erfahrung aus? Sie können Vergebung praktizieren und diese "Mimose" ganz normal (und nicht ganz ernst) nehmen, um ihren Jungen nicht ganz zu verlieren. Vielleicht braucht der noch etwas Hilfe, um erwachsen/emanzipiert zu werden.
Du kannst mit beiden Seiten sprechen. Aber m.E. muß Dein Bruder seine Frau wieder einfangen, denn die hat ziemlich Unpassendes gesagt und denkt trotzdem (jetzt mal meine ganz boshafte Aussage) ständig an das kommende Erbe.
Lola60 am 18. Oktober 2007 17:08 >Seine Zukunft ist aber die mit seiner Frau, nicht mit Euch! Zumindest derzeit.<
Wie geht das? Die Zukunft derzeit? :-))
Lola60: pure Semantik. Besser klingt: "Seine Zukunftsaussichten orientieren sich an einer Zukunft mit seiner Frau, nicht mit Euch! Zumindest ist seine derzeitige Zukunft so zu sehen."
Ich finde es nicht normal, wenn jemand so lästert!!!
Es war ihr wohl peinlich, dass es bemerkt worden ist - ich halte es für eine plumpe Ausrede!
es geht mir hauptsächlich um das verhältnis von meinem bruder zu meinen eltern. wie könnte man das regeln?

Klingt ja wie ein GZSZ-Drehbuch. Ich würde mich hier auch nicht dazu herablassen, zu Kreuze zu kriechen wenn ich nichts verbrochen hätte. Wenn jemand so link ist, dann ist es wahrscheinlich besser, gar keinen Kontakt zu haben.
Natürlich hast du recht- es ist es nicht wert. Aber man kann sich auch nicht alles gefallen lassen u. alles schlucken. Vielleicht sollten sich alle Beteiligten noch einmal an einen Tisch setzen u. über den Vorfall in aller Ruhe reden-ohne gegenseitige Vorwürfe. Wenn das nicht hilft, müsst ihr das Thema abhaken u. deinen Bruder u. seine Frau halt so nehmen wie sie sind.Mich würde allerdings auch interessieren, wie das Verhältnis untereinander vor diesem Telefonat war.
Sehr offen. Meine Eltern haben meine Schwägerin mit offenen Armen aufgenommen und sie als "weiteres Kind" bezeichnet.
Mmmhh, ist ja wirklich nicht zu verstehen. Ich vermute allerdings auch, dass deiner Schwägerin das ganze superpeinlich ist u. sie nicht weiß, wie sie sich weiterhin verhalten soll.Ist schon schwierig. Kenne das Problem, wir u. meine Eltern haben auch wegen einer absoluten Lapalie seit 5 J.(mit der ich z.B. überhaupt nichts zu tun hatte) keinen Kontakt mehr zu meiner Schwägerin u. meinem Bruder.Auch hier war das Verhältnis zwischen Schwiegertochter/Schwiegereltern sehr herzlich u. freundschaftlich.Es ist manchmal einfach nicht zu verstehen.Drücke euch aber die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.

Ich sehe das genauso wie Du. Natürlich muss man sich super zusammenreißen (vorallem am Anfang) aber man sollte nicht zu lassen, dass das dumme Verhalten einer Person die Familie so auseinanderreisst. Vielleicht hatte sie Hormonschwankungen oder hat versucht mit dieser Lästerei ihre eigene Unsicherheit zu überwinden. Wer weiß das schon. Ich würde sie nicht weiter ausschließen sondern einfach ein bißchen an die Seite verwaisen...Die Wiedergutmachungslast liegt, ganz klar auf ihrer Seite! Aber wenn sie dazu keine Gelegnheit bekommt, ist das nicht sehr hilfreich und vielleicht braucht sie einige Familientreffen um zu begreifen, wie blöd sie sich benommen hat. Wenn die Familie nett zu ihr ist, schämt sie sich bestimmt in Grund und Boden. Wenn sie weiter abgelehnt wird, bestätigt das ihre Meinung...LG
Mann sagt ja Blut ist dicker als Wasser.Es ist immerhin die Familie.Allerdings sollte man sich auch von der Familie nicht alles gefallen lassen.Was in dieser Situation fehlt ist ein Gespräch.Alle Beteiligten sollten zusammen kommen und reden.Auch wenn man die Familie des Partners nicht mag,sollte man den Partner nicht in die Lage bringen sich entscheiden zu müssen zwichen zwei Parteien.Das ist nähmlich ein mieser Zug.Und das deine Muter schwer damit zu kämpfen hat,verstehe ich.Gerade Mütter sind da sensibler.Hatt wohl damit zu tuen,das sie die Kinder zur Welt bringen.Die bindung ist dadurch normalerweise stärker.Und der Mutter zu liebe ,würde ich auf ein klärendes Gespräch drängen.Sicherlich hat dein Bruder verständnis für seine Partnerin ,aber auch er muss seine Standpunkt klar machen,gegen über der Partnerin.Es kann gut sein,das er es selber nicht gut findet und sich nur nicht traut etwas zu sagen.Vieleicht solltest du erst mal alleine mit den Beteiligten reden um zu sehen wie einsichtig die einzelnen Personen sind.Deiner Mutter wird dir dafür danken.Dein Bruder sucht das Gespräch ja offensichtlich mit Dir,traut sich aber scheinbar nicht das Thema anzu- schneiden.Wenn du vieleicht den Anfang machts,redet er mit dir.Viele brauchen in solchen Situationen einen Gegenüber der als erster damit anfängt.Was immer du jetz auch tust,ich wünsche dir viel erfolg.Die Familie sollte zusammen halten

Deinen Bruder würde ich neutral behandeln und ihn nicht mit den Aussagen seiner Frau konfrontieren. Er sitzt total zwischen den Stühlen und wird nicht wissen, ob er zu seiner Frau oder zu seinen Eltern / Geschwistern halten soll. Seine Frau wird von ihm verlangen, dass er zu ihr hält (egal, was er jetzt von ihren Äußerungen hält). Eure Eltern und du wollt, dass er euch verteidigt und dazu Stellung nimmt. Aber zu ihren Äußerungen Stellung nehmen muss wohl eher seine Frau. Wie heißt es so schön: "Lass die Leute reden, die reden über jeden." Es ist nicht schön, aber es ist so. Mit Lästern lenkt man von den eigenen Schwächen ab oder gleicht Minderwertigkeitskomplexe aus, es kann aber auch ein Ausdruck von Neid sein. Euer Vater hat es durch Zufall mit gehört, da wisst ihr ja, woran ihr seid. Mit Sicherheit ist deiner Schwägerin die Sache jetzt total peinlich. Sie wird nicht wissen, wie sie sich verhalten soll und die Sache überspielen. In Ordnung finde ich die Lästerei nicht, ich würde sie direkt darauf ansprechen. Aber die Familie sollte das ganze nicht auseinander bringen. Da sollte man dann vielleicht doch ein bisschen drüber stehen.
Leider ist es so, daß man sich die Verwandten nicht aussuchen kann, Freunde schon! Es stimmt schon, daß untereinander "gequatscht" wird. Aber ich würde mir das merken und den Kontakt so gut wie möglich meiden! Was das Verhältnis Bruder zu den Eltern angeht, würde ich mich auch total bedeckt halten. Denn sonst kann ein Umkehrschluß passieren. Habe ich auch schon erlebt.
Fortsetzung:
Jeder würde doch seine Probleme mit anderen besprechen.
Meine Eltern wie auch ich waren sehr gekränkt. Sie kam nachher vorbei. Jedoch nicht um sich zu entschuldigen sondern sich mit sehr schwachen Argumenten zu rechtfertigen. Sicherlich sollte mein Bruder zu seiner Frau stehen. Aber er sollte auch für seine Eltern Verständnis haben. Tut er aber nicht. Er blockt völlig und regelt mit Ihnen nur das nötigste. Manchmal sucht er mit mir ein Gespräch, aber über belangloses. Am Geburtstag brachte er meiner Mutter Blumen und ging wortlos, mit der Rechtfertigung "wenn sie nicht erwünscht ist, bleib ich auch nicht".
Ich denk sehr oft über das alles nach. Manchmal wäre es lieb meine Eltern würden einlenken denn der Zustand quält insbesondere meine Mutter sehr. Andererseits können sie sich ja nicht entschuldigen wenn sie nichts getan haben. Ich bin der Meinung das es das nicht wert war, wegen sowas auseinanderzudriften. Wie seht ihr das?
Lieber thebrain,
bitte nutze doch bei Deinen zukünftigen Fragen die Vorschau-Funktion, damit Du nochmal überprüfen kannst, ob Du Deine Frage in ausreichender Form gestellt hast. Das Antwortfeld sollte eigentlich nur zur Beantwortung einer Frage dienen, vielen Dank und schöne Grüße,
Bernie vom gutefrage.net-Support
Hallo Bernie. Wenn das Frage Feld ausreichend Schriftzeichen zugelassen hätte, hätte ich eine lange Frage gestellt.

Was ist die Frage? Bis jetzt hast du nur ne Story erzählt.
Ich hab ihm schon mal gesagt dass das nicht in Ordnung war. Er sagt nichts dazu. Meine Eltern haben ihn schon öfter darauf angesprochen und er meinte "sie hätten auch Fehler gemacht". Welche das jedoch waren sagte er nicht. Ich als neutraler Beobachter bin der Meinung sie haben sich wirklich nichts zu schulden kommen lassen.
Als meine Eltern dringend Hilfe brauchten, etwas zu Heben, hatte er gezögert und kam im Endeffekt auch nicht vorbei. Ich verstehe sein Verhalten nicht.
Du sagst nichts zu meiner Vermutung, dass Deine Eltern der Schwägerin ein Hausverbot erteilt haben. Das könnte dann z. b. einer der "Fehler" sein, die Dein Bruder meint.
Sie wären auf jeden fall bereit das ganze positiv zu regeln. Es war nur nicht im Ansatz eine Art Reue, Einsicht oder gar Entschuldigung in Aussicht.