Hallo,
meine Japanische Freundin lernt Deutsch als Fremdsprache und fragt mich was die Vergangenheitsform von "möchte" ist.
Beispiel: Ich möchte nicht gehen. Vergangenheit: Ich mochte nicht gehen?
Hört sich irgendwie komisch an. Ich sage immer "Ich wollte nicht gehen".
Was ist richtig?

"Ich mochte nicht gehen" ist glaub ich richtig, bin mir aber nicht sicher.
mochte? ...
kottenlindi am 27. Februar 2009 21:26 toll!
vielleicht sollte ich die Frage mal komplett lesen ... grübel ...
Bemühen wir doch einfach canoo.net.
Möchten kommt von mögen. "Bitte schauen Sie hier":
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=m%F6gen&a...
Das einfache Präteritum Indikativ ist: "Ich mochte".
Und wenn es sich nicht schön anhört, einfach anders sagen ...

Theoretisch ist es "mochte", aber der Gebrauch in dieser Form ist sehr veraltet. Hier scheinen Lehrbuch und realer Sprachgebrauch bezügl. Kollokation wie so oft beim Fremdsprachenlernen nicht übereinzustimmen. Sag deiner Freundin doch, dass das im Gegenwarts-Deutsch so nicht benutzt wird.
OK. Danke
Deine Antwort ist falsch.
merrypotter am 28. Februar 2009 17:51 Du bietest jetzt aber nicht "möchtete" an ...!?
Super Aussage! Wie wär's mit 'ner Begründung, wenn du den Mund schon so voll nehmen musst?
mögen, mochte, gemocht
http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-mögen.html
Gern geschehen. Nichts zu danken!

hatte nicht den Wunsch zu gehen? ist mochte nicht von "mag"? Gibts von möchte überhaupt Vegangenheit? Bin jetzt ganz verwirrt
ich wollte....."möchte" ist ein Konjunktiv von dem Verb mögen. Es gibt keine Vergangenheitsform zum Konjunktiv.
LaurenzDO am 27. Februar 2009 21:31 so einen käse habe ich noch nie gelesen. konjunktiv drückt sich durch würde, hätte oder könnte aus !
na dann ist einmal immer das erste mal!! somit hast du heute Käse gelsen,herzlichen Glückwunsch!:))
merrypotter am 27. Februar 2009 21:33 Falsch. 'Möchte' ist ein ganz normales Modalverb, die Umlautstriche machen es nicht automatisch zum Konjunktiv. Konjunktiv II ist übrigens von der Vergangenheitsform der Verben abgeleitet und mitunter auch identisch mit ihr.
LaurenzDO am 27. Februar 2009 21:41 doris11 "möge" einfach mal wieder zur schule gehen ist ein konjunktiv!
merrypotter am 27. Februar 2009 21:58 stimmt (das mit dem Konjunktiv)
@Laurenzo: mach ich!!!-ob sie mich noch mögen??? überleg
gestern wollte ich nicht gehen
Ja, aber wie kann die Vergangenheitsform von mögen wollen sein?
wie heißt es so schön,..Deutsche Sprache schwere Sprache,....da gibt es so viel,das man nicht verstehen kann.....aber doch so ist....
stimmt,...von möchte gibt es keine....
stand da nicht wollte?? ich muß ins bett,..kann nicht mehr richtig lesen...mist..