Frage von Darmabfall88, 49

Vergangenheitsform von do im Englischen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samika68, 24

Es handelt sich um ein unregelmäßiges Verb und so wird es konjugiert:

to do, did, done

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 9

Hallo,

das Verb do

- kann Hilfsverb oder Vollverb sein.

- Als Hilfsverb benötigen wir do

- für die meisten Verben (außer be, will, have got und Modalverben)

- bei der Verneinung und

- bei Fragen im Simple Present. (Das Vollverb steht dann im Infinitiv/Grundform)

Hilfsverb do bei Verneinungen

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they drink a cup of tea.

He/she/it drinks a cup of tea.

I/you/we/they do not drink a cup of tea.

He/she/it does not drink a cup of tea.

Past Simple:

Positiv: I/you/we/they drank a cup of tea.

He/she/it drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/they did not drink a cup of tea.

Hilfsverb do in Fragen

Simple Present:

Do I/you/we/they drink a cup of tea?

Does she/she/it drink a cup of tea ?

Past Simple:

Did I/you/he/she/it/we/they drink a cup of tea?

Auch das Verb do ist unregelmäßig:

Simple Present:

I/we/you/they do the shopping.

He/she/it does the shopping.

Past Simple:

I/you/he/she/it/we/you/they did the shopping.

do als Vollverb

- wird in bestimmten Wendungen (im Sinne von tun/machen) benutzt.

- Für die Verneinung und die Frage verwendet man ein zusätzliches do als Hilfsverb.

Simple Present:

positiver Satz:

I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does his/her/its homework every day.

Verneinung:

I/we/you/they do not do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does not do his/her/its homework every day.

Frage:

Do I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

Does she/she/it do his/her/its homework every day.

Past Simple:

positiver Satz:

I/you/he/she/it/we/you/they did my/your/his/her/its/our/your/their homework every day.

Verneinung:

I/you/he/she/it/we/you/they did not do my/your/his/her/its/our/your/their homework every day.

Frage:

Did I/you/he/she/it/we/you/they do my/your/his/her/its/our/your/their homework every day.

Die Grammatik und Übungen zu do findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.deund englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Conquered, 17

Simple past ist did

Antwort
von TheAceKing, 21

Do-Did-Done

Did heißt tat und done heißt hat getan.

Antwort
von User559922, 22

Das müsste done sein, kann aber auch total daneben liegen

Antwort
von backtolife, 21

do did done