Mein Sohn hat letzte Woche seiner Grundschul-Deutschlehrerin die gleiche Frage gestellt und diese konnte sie nicht beantworten. Sie war sich nicht ganz sicher. Was denkt ihr? Backen im Präteritum?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

bäckst/backst - bäckt/backt - backte/buk - backte/büke - gebacken
(duden.de)
Hannibal1970 am 3. April 2008 16:40 Endlich mal wieder einer, der auch ohne Wiki auskommt. Dh.

Backte und buk wird immer geschrieben. Denke, das ist so richtig.
Die Antworten sind klar. Druck doch für die Grundschullehrerin diese Antworten auch aus, denn d i e muss das wissen, wenn sie Deutsch unterrichtet; im allgemeinen Sprachgebrauch ist das eher peripheres Wissen, Hauptsache, man/frau versteht, was gemeint ist, und es wird nichts Falsches verstanden! (Ich weiß, das ist keine "echte" Antwort, aber die habe ich bei einem Kommentar geben müssen.)
das ist eine super Idee,ich gebe es meinem Sohn mit oder spreche mal demnächst mit ihr DH!

cathystraum am 3. April 2008 17:02 Muss man das alles wissen um richtig Deutsch zu können?
bitmap am 3. April 2008 18:14 Ich kam bis jetzt auch ohne das Wissen klar.

Ich buk Ich bakte beide Formen sind möglich! http://de.wiktionary.org/wiki/backen

Hier hast du alles: http://de.wiktionary.org/wiki/backen_(Konjugation) unter dem Kasten rechts gibts gesamte Konjugation

ICh buk, ich backte, du backtest, er/sie/es buk, er/sie/es backte

Schwache Konjugation: buck, starke: backte.
Stimmt nicht! schwach: backen, backte, gebackt; stark: backen, buk, (langes "u"), gebacken. (Das weiß ich ohne Duden oder wiki... :-)))
Buck.
Cr♪tter am 3. April 2008 19:20 buk

Wer buk dieses Brot?
Ich haben es gebacken.
wenn schon dann auch : Ich habe gebacken,statt ich habeN gebacken ;-)

die antwort ist bereits gegeben, hier noch eine allgemeine erklärung, warum sowohl die starke (buk) als auch die schwache (regelmäßige) form backte gebräuchlich ist: häufig gebrauchte wörter weisen oft unregelmäßigkeiten auf, wie die unregelmäßige form buk. im laufe der jahrzehnte und jahrhunderte bürgern sich allerdings langsam auch die regelmäßigen formen ein, sodass sich die form backte ganz allmählich auch im duden durchsetzt. ähnliches beispiel: er wand und er wendete.
Deine "allgemeine Erklärung" solltest Du noch einmal überprüfen. Die ältere und regelmäßige Konjugation ist die starke (buk, mhd. buok); bei einigen Verben setzte sich jedoch die schwache Konjugation im Sprachgebrauch durch; manchmalwar damit auch ein Bedeutungswandel verbunden.