Ich hätte eine Frage, speziell an die Menschen gerichtet, die schlimmstes in ihrer Kindheit erfahren mussten. Z.B. Vergewaltigung, Einsamkeit, Nahrungsnot usw.
Wie kommt ihr mittlerweile damit zurecht? Und was hat euch die Kraft und den Schub gegeben, dennoch Positiv in die Zukunft sowie in den Menschen zu sehen? Und welche Wirkung hatte eure Kindheit auf euer Leben und euch selbst?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

also, ich habe viel brutalität und sex belästigung erfahren, bin zusätzlich gemobbt worden. heute aber eine selbstbewusste verheiratete frau. keine ahnung warum, hebe den glauben an mich bnie verloren, und anderen geht es noch viiiiel schlechter
Mit der Hoffnung, irgendwann ein Gefühl zu eleben, dass sich "Zufriedenheit" nennt.
Das gibt mir Kraft. Hatte auch eine von Gewalt und Drogen geprägte Kindheit.
und bekamst du sie, die Zufriedenheit?
Ich weiß es nicht. Da ich ja auch noch recht jung bin. Der größte Fehler ist es in Selbstmitleid zu versinken. Wenn du aus diesem Sumpf erstmal rauskommst, kannst du auch wieder glücklich und dann vielleicht irgendwann zufrieden sein.
Habe mir mit der Beantwortung dieser schweren Frage bewußt Zeit gelassen.
Dinge, die man in der Kindheit erlebt hat, prägen für das ganze Leben. Immer wieder stoße ich auch heute noch (bin fast 52) an meine Grenzen.
Vertrauen ist für mich sehr schwer, aber ich habe an mir gearbeitet. Allerdings mit professioneller Hilfe. Ich war 10 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Dazu stehe ich, denn der Aufenthalt dort hat mir sehr geholfen.
Zum Glück konnte ich meinen beiden Söhnen trotz allem eine gute Mutter sein. Aber das ging auch nur, weil ich mich immer wieder hinterfragt habe.
Da ich auch ein gläubiger Mensch bin, habe ich natürlich auch aus dem Glauben Kraft schöpfen können.
Ich bin durch und durch ein positiv denkender Mensch. Und deshalb kann ich sagen, dass durch meinen Glauben und die professionelle Hilfe ich heute ein zufriedenes Leben führen kann.
Der Weg war lang, aber heute bin ich am Ziel!