Frage von Bachus,

Vergabe der Prozente bei Behinderung

Wer legt eigentlich die "Prozente" bei der Behinderung fest? Gibt es da eine Liste oder Tabelle in der man nachschauen kann?

Hilfreichste Antwort von WPOAS,

Diese Tabelle ist hier zu finden

http://vmg.vsbinfo.de/b/index.htm

Gruß Werner

Kommentar von Anton96,

Es sollte aber nicht der Fehler gemacht werden zu glauben man sieht jetzt mal kurzin dieser Tabelle nach und weis dann automatisch was einem Zusteht. Auffallend ist noch das in der Tabelle von GdS geredet wir und nicht von GdB http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de9216

Kommentar von anitari,

Ich kann mich dem Kommentar von Anton96 nur anschließen.

Kommentar von WPOAS,

GdS und GdB werden synonym behandelt, d.h. es bedeutet im Grunde dasselbe. Damit wird nur dem Umstand Rechnung getragen, dass manche Schädigungen (GdS) aufgrund eines Ereignisses (Unfall) eingetreten sind, während manche Behinderungen (GdB) z. B. angeboren sind. Die Tabelle gilt sowohl für den GdS als auch für den GdB.

Übrigens steht einem der GdS (GdB) schon zu, wenn die entsprechende Diagnose gesichert ist! Nur die einzelnen Behörden wissen das nicht immer und halten sich nicht daran (wer jetzt an Einsparungsmaßnahmen denkt, liegt wahrscheinlich richtig). Im Einzelfall muss man darum kämpfen, durch Widerspruch und auch Klage vor dem Sozialgericht, was manchmal nicht einfach ist.

Gruß Werner

www.as-tt.de

Antwort von anitari,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wer legt eigentlich die "Prozente" bei der Behinderung fest?

Das machen im Normalfall ärztliche Gutachter vom Amt für Soziales nach Aktenlage. Zu gut Deutsch sie lesen sich die Arzt- und sonstigen Berichte durch und legen nach Ihrer Tabelle fest wie hoch/niedrig der Grad der Behinderung (keine Prozente) ist.

Es gibt zwar online solche Listen/Tabellen. Aber jetzt einfach nach Tabelle zu sagen ich habe diese und jene Erkrankung/Behinderung damit steht mir dieser oder jener GdB zu. So einfach ist das nun auch wieder nicht.

Antwort von Kingchiller123,

Das ist ne gute Frage, da weis ich leider keine Antwort drauf :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community