Brigitta am 14.12.2007 um 20:27 Uhr
Ich besitze eine Patientenverfügung in der Schublade, weiss aber nicht, was passiert, wenn ich notfallmässig ins Spital eingeliefert werden muss und mein Lebenspartner vorverstorben ist und niemand Kenntnis davon hat?

Liebe Brigitta,
auch wenn Du Dir offenbar große Sorgen machst, reicht es, eine Frage hier nur einmal zu stellen. Die Chance auf hilfreiche Antworten erhöht sich sicher nicht, wenn Du die gleiche Frage 5x postest.
Danke für Dein Verständnis, daß die anderen Fragen herausgenommen werden.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Gib Deinem Hausarzt eine Kopie, mit dem setzt sich das Krankenhaus in Verbindung. Und zusätzlich einer Freundin/Familie/Nachbarn.
Eine Kopie solte grundsätzlich beim Hausarzt sein, eine weitere, die dann Griffbereit auch für Dritte ist. Das heisst, am besten in der Brieftasche beim Personalausweis ein Zettel, dass es eine Patientenverfügung gibt und wo sie hinterlegt ist. Z.B. beim Hausarzt, in der 3. Schublade im Sekretär und den Hinweis, dass Frau M.- einen Schlüssel zur Wohnung hat.. Naja, so in diesem Sinne ungefähr.... P.S. Eine Patientenverfügung muss nicht vor dem Notar gemacht werden....

Die Verfügung wie ein Testament bei einem Anwalt / Notar oder zuständigen Amtsgericht hinterlegen. Auskunft erteilen die Rechtspfleger der Amtsgerichte.