Frage von Mausi1609, 56

Verfrüht in die Pillenpause gegangen, bin ich geschützt?

Durch Zwischenblutungen zu Beginn des neuen Blisters und deren wiedereinsetzen am 14. Tag der Einnahme hat mir meine Gynäkologin geraten die Pause vorzuziehen, um dem Hormondurcheinander ein Ende zu bereiten. Habe korrekt 15 Tabletten eingenommen, doch sie meinte man müsse nun14 Tage verhüten. Ist der Schutz nicht dennoch gewährleistet-jedenfalls laut Packungsbeilage?:o Lg

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 19

Hallo Mausi1609

Sobald man die Pille mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat kann man geschützt in die Pause gehen. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nicht länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Zwischenblutungen können immer einmal auftreten. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest braucht dich das nicht zu beunruhigen, du nimmst dann die Pille normal weiter und bist auch weiterhin geschützt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von Mausi1609 ,

Der Auslöser der ganzen Misere war, dass ich den Wochentag verschoben habe also die Pillenpause von 7 auf 3 reduziert hab (5.7, ursprünglich Fr dann Di) und normal bis einschließlich 19.7 meine Pille genommen habe also bis auf 6 Pillen alle. Würde auch in genau einer Woche am Mittwoch wieder anfangen, nur hatte mich die Aussage meiner pensionierten Gyn etwas verunsichert, da ich selbstverständlich guten Gewissens Geschlechtsverkehr haben wollte:)

Liebe Grüße Mausi1609

Kommentar von HobbyTfz ,

Die Pillenpause von 7 auf 3 zu verkürzen hat keinen Einfluss auf den Schutz, dadurch kann die Zwischenblutung ausgelöst worden sein. Wenn du dann die Pille weitergenommen hast dann ist dein Schutz auch noch vorhanden

Kommentar von Mausi1609 ,

Vielen lieben Dank! :-)

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 27

In der Packungsbeilage steht das garantiert nicht drin. Eine sichere Pause ist bei einphasigen Mikropillen immer nach 14 Pillen möglich, 14 Tage müssen nie zusätzlich verhütet werden, wenn dann sieben oder neun.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 18

Sofern du zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen hast ja.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Kathy1601, 9

Wenn du 14 ohne Fehler eingenommen hast besteht der Schutz

Antwort
von xXmaxipoXx, 23

Wem vertraust du mehr der Gynäkologin oder der Packungsbeilage? 😂

Kommentar von Mausi1609 ,

Du hast recht lieber mal zusätzlich verhüten als ungewollt schwanger zu werden😂

Kommentar von xXmaxipoXx ,

😊👍